Mit der Fähre nach Juneau und Haines

silkeunduli Canada, USA und Canada

Mit der Fähre nach Juneau und Haines 18. bis 20.07.2023

Ganz früh am Morgen kommt die Fähre an mit der wir nach Juneau fahren. Hier kommen Renate und Konrad an mit denen wir auf der PanAm waren und sie sind ein großes Stück von Bellingham mit der Fähre gefahren. Alle freuen sich sich wieder zu sehen und dann geht es auch schon weiter.
Wir fahren etwa 8 Stunden durch traumhafte Berglandschaften, schneebedeckte Berge, sehen Pottwale, die aber zu schnell für uns sind und erreichen gegen 15:00 Uhr Juneau. Hierher kann man nicht mit dem Auto fahren sondern nur mit der Fähre oder einem Boot, einem Flugzeug und natürlich mit dem Kreuzfahrtschiff 🚢

Noch schnell etwas einkaufen, ehe wir zum Mendenhall Gletscher fahren. Der Anblick ist atemberaubend. Vor dem Gletscher ist ein wunderschöner Gletschersee auf dem auch Eisschollen schwimmen. Wir wandern zum Nugget Wasserfall und vorbei an kleinen Seen zu einem weiteren Aussichtspunkt. Morgen wollen wir eine größere Wanderung machen aber jetzt fahren wir erst einmal auf unseren Campingplatz. Für 18 $ stehen wir hier mit einem tollen Blick auf den Gletscher.

Der Mendenhall-Gletscher, früher Auke-Gletscher genannt, befindet sich 21 km vom Stadtzentrum Juneaus entfernt. Er ist einer der Ausläufer des fast 4000 Quadratkilometer großen Juneau Icefield, einer eisblauen, von wildgezackten Dreitausendern umrahmten Welt. Seine Maße (67 Meter hoch und 2,4 km breit) erscheinen klein im Vergleich zu denen des Juneau Icefields.

Wer steht nicht gerne mit diesem Blick auf dem ersten Bild auf?

Zugegeben als wir das erste Mal wach wurden regnete es in Strömen und gegen 9:00 Uhr kam dann die Sonne raus.
Wir fahren zum Visitor Center am Gletscher und schauen uns einen Film an über die Entstehung und insbesondere über den Fortschritt der Gletscherschmelze an.

Wir laufen einen Wanderweg los aber nach kurzer Zeit macht der Regenwald seinem Namen alle Ehre und regnet los. Da wir nicht pitschnass werden wollen, kehren wir nach einer Weile um und laufen über einen kürzeren Weg wieder zurück.

Anschließend fahren wir nach Juneau und suchen lange nach einem Parkplatz.Wieder sind 5 Kreuzfahrtschiffe da und entsprechend voll ist der Ort.

Juneau, die abgelegene Hauptstadt Alaskas, liegt im Alaska Panhandle am Fuße des 1.164 m hohen Mount Roberts. Als eine der ältesten Städte des Bundesstaates, wurde Juneau nach dem Fund der ersten Goldnuggets im Jahr 1898 gegründet. Im Jahr 1900 zur territorialen Hauptstadt ernannt, wurden alle Regierungsfunktionen im Jahr 1906 nach Juneau verlegt.. Wir besuchen das First Nation Museum.

Natürlich laufen wir anschließend noch durch die historische Altstadt mit den anderen Touristen der 5 Kreuzfahrtschiffe. Ein Besuch im Red Dog Saloon zum Schluss darf nicht fehlen. Ganz zum Schluss fahren wir noch an der Wal Statue vorbei ehe wir am Fährterminal übernachten wo uns noch ein Weißkopfseeadler begrüßt

Wir übernachten direkt am Hafen. Pünktlich um 7:00 Uhr fahren wir auf die Fähre, die uns nach Haines bringen soll. Etwa eine halbe Stunde später kommt die Bord Durchsage, dass die Fähre kaputt ist. Man versucht sie zu reparieren dann würde es 8:30 Uhr weitergehen. 8:30 Uhr kam dann die Durchsage, dass ein Ersatzteil fehlt und das müsste man erst beschaffen. Also geht es frühestens um 15:00 Uhr weiter. Wir haben damit noch einen weiteren Tag in Juneau. Wir können das Schiff wieder verlassen und fahren mit dem Wohnmobil noch einmal zum Gletscher. Da heute die Sonne scheint, sieht auch alles wieder wunderschön aus. Aber die schöne Spiegelung, die wir vor zwei Tagen hatten, ist leider wegen doch etwas mehr Wind nicht mehr zu sehen. Wir sehen noch ein Stachelschwein im Baum sitzen, ehe wir zu einem weitere Aussichtspunkt am Auke See fahren.

Heute Nachmittag sind wir mit Sepp und Ursel verabredet, wir sind mal gespannt wann und ob wir uns sehen werden. Beide wollen morgen mit der Fähre nach Skagway mit der wir heute ankommen. Es wäre sehr schade wenn es nicht klappen würde 🥲

Wir fahren zwar jetzt 15:00 Uhr los aber Sepp und Ursel haben ihre Überfahrt storniert, da nicht klar war, inwieweit sie morgen mit der Fähre auch mitkommen, da ja eine ausgefallen ist. Schade somit werden wir uns vielleicht erst irgendwann im Osten von Kanada zum Indian Summer treffen..
Noch einmal ein Blick auf den Gletscher und die umliegenden schneebedeckten Berge.
Wir haben eine traumhafte Fahrt im Sonnenschein.

Wir kommen um 19:30 mit der Fähre in Haines an und suchen uns einen schönen Übernachtungsplatz am Lutak Inlet mit Blick auf das Wasser und die schneebedeckten Berge.
Wir sehen eine „Salmonzählanlage“ und einen Fischer der sein Glück versucht.