Prince Edwards Island

silkeunduli Canada, USA und Canada


Prince Edwards Island 07. bis 10.10.2023

Wir fahren am Morgen noch eine kleine Runde durch die Stadt Saint John, die allerdings nicht allzuviel zu bieten hat. Seit einigen Tagen ist eine Gaskochplatte bei uns defekt und wir finden eine Reparaturwerkstatt, die sich das nachher einmal angucken will. Somit warten wir jetzt etwa 2 Stunden und hoffen, dass das Problem dann gelöst werden kann.
Nach zweieinhalb Stunden verlassen wie die Werkstatt und es gehen wieder alle Herdplatten. Ab jetzt kann wieder richtig gut gekocht werden und nicht nur ich bin glücklich, sondern auch Uli dass es jetzt wieder ordentlich was zu essen gibt 😋👍.

Weiter geht es in Richtung Osten noch einmal zurück nach Moncton, vorbei an der herrlichen Laubfärbung, die uns zu dieser Jahreszeit die ganze Zeit begleitet. Am Mystery Point fahren wir kurz vorbei und genießen das spektakuläre Schauspiel wie unser Auto scheinbar von ganz allein den Berg hoch rollt. Hier wird das Auge getäuscht, da es trotzdem leicht bergab geht und somit das Auto alleine fahren kann. Wir übernachten am Casino und hoffen unser Geld wieder rein zu holen, welches wir ausgeben mussten, um unseren Gasherd zu reparieren 🤣

Heute früh geht es noch einmal nach Shediac und wir kaufen Hummer ein. Das letzte Mal war ja alles zu aber jetzt ist Wochenende vor Thanksgiving und somit haben die Geschäfte wieder auf. Weiter geht es über die Confederation Brücke auf Prince Edward Island. Die Confederation Bridge ist eine 1997 eröffnete Brücke über die engste Stelle der Northumberlandstraße. Die Brücke ist 13 km lang und verbindet New Brunswick mit Prince Edward Island. Charakteristisch für die große Insel sind rote Sandstrände, Leuchttürme und fruchtbares Ackerland sowie Meeresfrüchte wie Hummer, Austern und Muscheln.
Wir fahren zuerst den North Cape Coastal Drive. Das Wetter ist nicht ganz so toll und man hat Sturm und Starkregen vorhergesagt. Wir fahren bis ganz ans North Cape und übernachten im Windschatten des Interpretive Centers. Hier kann man sich über den Windpark erkundigen, was wir uns aber nicht angesehen haben, davon haben wir ja in Deutschland genug. Mit Blick auf den Atlantik hoffen wir auf eine ruhige Nacht.

Die Nacht war natürlich nicht ruhig und es hat ganz schön das Auto durchgeschüttelt. Am Morgen hat Uli noch mal kurz umgeparkt und dann war’s etwas ruhiger, weil wir besser im Wind standen. Wir warten noch bis gegen 11:00 Uhr und fahren dann langsam weiter.

Weiter geht es wieder auf dem North Cape Coastal Drive nach Osten in Richtung Summerside. Vorher machen wir noch einen Abstecher nach Lennox Island. Diese Insel  ist durch einen kurzen Damm und eine Brücke verbunden und beheimatet die Lennox Island First Nation des Volkes der Mi’kmaq.

In Summerside nutzen wir das schlechte Wetter um mal wieder (vielleicht das letzte Mal auf dieser Reise) zu waschen. Anschließend noch ein kurzer Einkauf ehe es weiter geht.

Ab Summerside fahren wir den Central Coastel Drive nach Norden. Auch hier ist wieder ein schöner Aussichtspunkt nach dem anderen obwohl das Wetter leider nicht so schön ist. Wir finden einen Scenic Point an dem wir übernachten wollen und dann kommt auch noch die Sonne raus. Was will man mehr?

Wir fahren an der Nordküste von Prince Edward Island, den Central Coast Drive. Im Nationalpark laufen wir einen Wanderweg und genießen den herrlichen Blick auf den Golf von Sankt Lorenz. Unterwegs sehen wir Fischer, die mit großen Mengen Heilbutt vom morgendlichen Fischfang wieder kommen. Leider ist unser Versuch ihnen etwas abzukaufen nicht von Erfolg gekrönt. Weiter geht es immer entlang der Küste bis nach Stanhope und von dort wieder nach Süden. Traumhaftes Wetter haben wir heute und so genießen wir die Sonne und die tollen Ausblicke.

Wir verlassen den Norden der Insel und fahren a Charlottetown vorbei, um noch ein Stück des südlichen Central Coastel Drive zu erleben. Die Gegend hier ist berühmt für ihre rote sandige Steilküste und diese sehen wir hier immer wieder. Wir fahren zu einem alten Fort in dem anschaulich erklärt wird, wie die Europäer die damaligen Eingeborenen (heute First Nation) begrüßt haben und dann die Insel schrittweise eingenommen haben. Von dem Fort sind leider nur noch einige Hügel und ein Graben erkennbar, aber vielleicht ist es auch ganz gut so. Heute hat man einige Teile der Insel an die First Nation People wieder zurückgegeben aber es ist nur ein kleiner Teil.

Wir fahren entlang der Südküste am Northumberland Strait und dann über die Hauptstraße wieder nach Charlottetown.
Eine kurze Rundfahrt durch die Stadt, ehe es weitergeht auf dem Point East Coastel Drive. Der erste angesteuerte Übernachtungsplatz gefällt uns nicht ganz so, aber in St. Peters werden wir am Visitor Center überrascht mit einem schönen Stellplatz und Blick auf die St. Peters Bay.

Wir fahren weiter den Point East Coastal Drive und immer entlang der Küste wieder in Richtung Süden. Am East Point frühstücken wir am Leuchtturm. Aber auch hier sind alle schon dabei, die Wintersaison vorzubereiten. Heute Morgen ist das Wetter noch nicht so gut, aber im Laufe des Tages wird es immer besser und die Sonne kommt raus. Leider sind auch heute unsere Versuche frischen Fisch zu bekommen vergebens. Wir beschließen die Fähre bereits um 15:00 Uhr zu nehmen und fahren noch bis Wood Island. Hier fährt die Fähre ab und wir verabschieden uns von Prince Edward Island. Auf der anderen Seite sieht es ziemlich bewölkt aus, aber die Wettervorhersage für morgen ist gut.

Nach 75 mi sind wir in Nova Scotia. Das Wetter ist gut und heute wollen wir ja nicht mehr weit. Silke hatte sich mit einem Fahrer von einem Fischtransporter unterhalten und der gab uns dann den Tip wo wir Fisch kaufen können. Also noch zu Logan´s Daily Catch und für die nächsten 2 Tage Fisch eingekauft.

Übernachten werden wir heute bei Walmart kurz vor New Glasgow.

 

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen …

Halifax und das Ende unserer Reise


Halifax und das Ende unserer Reise 20. bis 23.10.2023 In Halifax angekommen fahren wir zuerst einmal zum Hafen um zu […]

Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax


Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax 19.10. bis 20.10.2023 Von Liverpool aus führt uns unser Weg heute immer entlang […]

Eastern Trail und Kejimkujik Nationalpark


Eastern Trail und Kejimkujik Nationalpark 16. bis 18.10.2023 Wir überraschen Sepp und Ursel heute früh beim Hafenagenten, da sie ja […]

Schreibe einen Kommentar