Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax

silkeunduli Canada, USA und Canada

Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax 19.10. bis 20.10.2023

Von Liverpool aus führt uns unser Weg heute immer entlang der Lighthouse Scenic Route. Hier ist die Küste sehr zuklüftet und es liegen viele Inseln davor und einige Flüsse münden ins Meer. Wir fahren durch West und Ost Berlin und müssen schmunzeln. Hier ist die deutsche Geschichte stehen geblieben. An einem Leuchtturm frühstücken wir.

Unser nächstes größeres Ziel ist Lunenburg. Die alte historische Innenstadt ist UNESCO Weltkulturerbe und wir laufen entlang der bunten Häuser und Gassen. Im Hafen liegt eines der bekannten Segelschiffe die Bluenose II aber leider ist sie komplett eingehüllt und man kann sie nicht besichtigen. Die Abbildung der Bluenose ist seit 1937 auf der Rückseite des kanadischen zehn Cent Stückes und ist auch auf den Kfz Schildern von Nova Scotia zu sehen.

Weiter geht es an der Mahone Bay entlang und mit den vielen vorgelagerten Inseln gehört diese Bucht zu dem reizvollsten Küstenabschnitt. Wir besichtigen eine Gedenkstätte in Erinnerung an den tragischen Absturz der Swissair am 2. September 1998 bei dem 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Das Flugzeug das sich auf dem Flug von New York nach Genf befand wurde bei dem Aufprall im Meer völlig zerstört.

Unser heutiger Übernachtungsplatz liegt an einem kleinen naturbelassenen Strand und wir hören die Wellen plätschern.

Wir fahren in einen kleinen Hafen und nutzen die Sonne um unser Auto bereits weiter für die Verschiffung vorzubereiten. Wir können hier noch einmal Wasser auffüllen und machen die erste Charge Tankreiniger rein. Diese muss 24 Stunden einwirken ehe wir das Wasser wieder ablassen können. Weiter verstauen wir bereits Sachen in der Kammer und reinigen das Auto an Stellen, wo man sonst nicht so gut hinkommen kann. Wir dürfen die Duschen benutzen und genießen das warme Wasser ohne unseren Tank zu bemühen. Waren wir am Morgen noch fast alleine hier werden es im Laufe des Vormittags immer mehr Bootsbesitzer, die ihre Boote aus dem Wasser holen und winterfest machen.

Unser nächstes Ziel ist Peggy´s Cove, aber das haben heute scheinbar auch etwa 1000 andere Besucher auf der Tagesordnung. Auch hier gibt es kurz vorher ein Denkmal an den Swiss Air Absturz.

Wir vermuten das ein Kreuzfahrtschiff in Halifax im Hafen liegt und die Busse die Reisenden scharenweise zu Peggy´s Cove bringen. Peggy’s Cove wurde 1811 von sechs Familien deutscher Abstammung gegründet. Das Dorf ist wahrscheinlich nach der Saint Margaret’s Bay (Peggy ist ein Spitzname für Margaret) benannt. Normalerweise ist es ein kleines verschlafenes Fischerdörfchen um diese Jahreszeit und so gehen wir nur kurz zum Leuchtturmund laufen über die hier recht untypischen Felsbrocken. Ein Alphornbläser gibt sein, wie jeden Tag um diese Zeit, Bestes in Erinnerung an die Unglücksopfer.

Von Peggy#s Cove geht es weiter an der Küste entlang und ein letztes Mal vorbei an der herrlichen Laubfärbung. Es geht weiter nach Halifax der letzten Staion unserer Reise.