Alaska Highway Yukon von Watson Lake bis Whitehorse 14.07.2023
Wir fahren heute früh bis Watson Lake. Als erstes sehen wir endlich unser erstes Bison am Straßenrand.
Dann erreichen wirWatson Lake. Watson Lake ist berühmt für seine riesige Sammlung von Schildern, den sogenannten Signpost Forest. Es gibt über 70.000 Schilder im Wegweiserwald und jedes Jahr bringen Besucher neue Schilder aus der ganzen Welt mit, um sie der Sammlung hinzuzufügen. Natürlich mussten auch wir im Schilderwald hier unser Autokennzeichen für die Welt anbringen 👍
Weiter geht die Fahrt bis Whitehorse. Und wieder tolle Landschaften, Berge, Seen und Flüsse. Kurz vor Whitehorse überqueren wir den Yukon River. Der Yukon ist mit 3120 Kilometer Länge – gerechnet ab dem Tagish Lake – der fünftlängste Fluss auf dem nordamerikanischen Kontinent. Der Ursprung des Yukons befindet sich im Marsh Lake.
Etwa 30 Kilometer hinter dem Marsh Lake durchbricht der Yukon den schmalen, etwa zwei Kilometer langen Miles Canyon und wird dahinter im Schwatka Lake aufgestaut. In den Fluten des Sees versanken auch die schaumgekrönten Stromschnellen, die an wilde weiße Pferde erinnerten und der Stadt Whitehorse ihren Namen gaben.