Mount St. Helens und Mount Rainier

silkeunduli USA Teil 3, USA und Canada

Mount St. Helens und Mount Rainier 12. bis 14. 06.2023

Wir beschließen doch noch zu versuchen auf die nordwestliche Seite des Vulkans zu kommen. Da die Straße 25 gesperrt ist müssen wir rings rum fahren. Laut Informationen der Ranger sind jetzt wohl doch Teile der Nordstraße auf. Bis auf 10 km kommen wir dann auf der nordwestlichen Straße zum Vulkan und hier sieht man ihn viel besser und auch das riesige Loch welches der Ausbruch 1980 in die Kraterwand gerissen hat. Wir sehen im Visitor Center zwei Filme über den Ausbruch und die Arbeiten danach. Der große Umweg hat sich definitiv gelohnt.

Video Mount St. Helens

Dann geht es weiter zum Mount Rainier. Der Mount Rainier ist mit 4392 Metern der höchste Gipfel der Kaskadenkette. Durch sein enormes Wachstum auf eine Höhe von über 4300 Meter vergletscherte seine Spitze. Die heute den Mount Rainier bedeckenden Gletscher bilden mit einer Fläche von über 90 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Gletschergebiet eines einzelnen Berges der USA außerhalb Alaskas. Obwohl zurzeit die Gefahr eines Ausbruchs nicht besteht, rechnen Geologen ihn zu den schlafenden Vulkanen und gehen davon aus, dass der Vulkan wieder ausbrechen wird.

Leider ist die Stevens Canyon Road noch gesperrt wegen Bauarbeiten und so können wir nur einen Teil besuchen.
Wir genießen den Anblick des Vulkans mit und ohne Sonne und finden am Abend einen wunderschönen Übernachtungsplatz auf 1600 m am Parkplatz vom Yakima Peak Trail mit Blick auf den Mount Rainier.

Video Zeitraffer Wolken am Mount Renier

Am nächsten Morgen hatte es leicht geschneit 🥶❄️ und es waren nur 0,5 Grad
Dann kam die Sonne und mit ihr ein toller Regenbogen 🌈 und eine super klare Sicht auf den Vulkan 🌋. Wir hatten den Frühstücksplatz den sich wohl alle Wohnmobil Reisenden wünschen. Aber bei 4.5 Grad wurde im WoMo gefrühstückt 🤣 Nach dem Frühstück und noch einen schönen Blick auf den Vulkan verlassen wir den NP und fahren weiter nach Norden
Der Rest des Tages ist Service Time (waschen, einkaufen, ver- und entsorgen und Uli Haare schneiden)