An einem Dienstag in Avignon

silkeunduli Frankreich

An einem Dienstag in Avignon 08.02.2022

Einst sang Mireille Mathieu „An einem Sonntag in Avignon“ das haben wir nicht ganz geschafft, aber auch an einem Dienstag ist es dort sehr schön. Mit unserer Vespa sind wir gegen 10 Uhr in die Stadt gefahren und damit war es natürlich auch kein Problem einen Parkplatz zu finden.

An einem Sonntag in Avignon Lied Mirelle Mathieu

Na ja Laternen haben wir keine gesehen und die Stadt war auch ziemlich „Corona“ leer, aber das war vielleicht auch nicht das Schlechteste. Die Sehenswürdigkeiten Avignons wie den Papstpalast, die gut erhaltenen Stadtmauern oder die Brücke von Avignon sind weltbekannt. Aber auch die sehr schöne Altstadt mit mittelalterlichen Gassen und Renaissance-Villen, vielen kleinen Plätzen, Cafés lohnt einen Besuch.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt und natürlich durch die Markthalle sind wir zum Papstpalast Avignon. Aufgrund von Machtkämpfen in Rom wurde Avignon im 14. Jahrhundert für 70 Jahre zum Sitz der Päpste und damit zur Hauptstadt des Christentums. Der beeindruckende Papstpalast ist heute noch Zeuge davon. Das Palais des papes, ist das größte gotische Gebäude aus dem Mittelalter. Sowohl die  Festung als auch der Palast waren die päpstliche Residenz und der Sitz des westlichen Christentums. Im Palastgarten blühten bereits die ersten Lilien und man konnte sehr gut den beginnenden Frühling bestaunen. Direkt neben dem Papstpalast liegt die Cathédrale Notre Dame des Doms. Leider konnten wir sie heute nicht besichtigen.

Entlang der Befestigungsmauern kamen wir zur Brücke von Avignon der Pont St. Bénézet. Im 14. Jahrhundert mit 22 Brückenbogen gebaut, sind jetzt nur noch 4 Bogen vorhanden. Eine starke Flut im Jahre 1668 spülte den Rest der Brücke weg, so daß das Bauwerk heute mitten im Fluß endet. Bekannt geworden ist die Brücke durch das Lied “Sur le pont d’Avignon”.

Sur le pont d’Avignon gesungen von Mireille Mathieu

Nach einem ausgiebigen Bummel durch die wunderschöne Altstadt sind wir am Nachmittag wieder zu unserem Roller gelaufen und mit dem Wohnmobil noch bis Remoulins gefahren.