Durch das Rhône Tal bis nach Orange

silkeunduli Frankreich


Durch das Rhône Tal bis nach Orange 06. bis 07.02.2022

Unsere Tour führte uns heute entlang des Rhône Tals. Als erstes wollten wir einen Stopp in Valence einlegen und uns die Stadt etwas ansehen. Aber bereits auf der Suche nach einem Parkplatz haben wir festgestellt, dass die Stadt nicht viel zu bieten hat. Und so sind wir weiter in Richtung Montelimar, der Nougatstadt. Wir freuten uns schon auf das Nougatmuseum.

Entlang der Wein- und Obstplantagen fuhren wir immer an der Rhône.

Zwischendurch ein großes Kraftwerk der EDF und daneben einige kleine Windräder. Aber neuerdings ist Atomstrom ja nachhaltig und Öko 🙂

Aber auch in Montelimar hatten wir heute kein Glück. Das Museum war (bis auf weiteres) zu und es gab auch kein Nougat zu kaufen. Na ja das konnte schon auch daran liegen das Sonntag war und alle Geschäfte zu hatten.

Noch ein wenig in Richtung Orange und dann zum Weingut Demaine Dionysos wo wir heute übernachten wollen. Die Temperaturen haben mittlerweile zweistellige Werte und auch die Sonne ist meistens zu sehen. Wenigstens das klappt heute. Am Abend wurden wir dann aber noch mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.

Heute ging es nach Orange. Die ehemalige römische Stadt Orange in der Provence ist eine Stadt mit reicher Geschichte. Sie besitzt zunächst zwei herausragende antike Gebäude, die auf das erste Jahrhundert unserer Zeitrechnung zurückgehen. Das unter der Herrschaft von Kaiser Augustus errichtete römische Theater ist wunderbar erhalten und besitzt eine ganz erstaunliche Bühnenwand: Sie ist 103 Meter lang und 37 Meter hoch. Auch der Triumpfbogen an der Nordeinfahrt zur Stadt ist wirklich besonders.

Wir starten unsere Tour am Arc de Triomphe und gehen weiter durch die Altstadt zum städtischem Theater ehe es zum antiken Theater weiter geht. Hier machen wir mit einem Audioguide eine Führung in deutscher Sprache uns lassen uns allerhand Interessantes über das damalige Leben in der Stadt und im Theater erzählen. Im Eintrittspreis enthalten ist auch der Besuch des Museums für Kunst und Geschichte und so besuchen wir auch dieses. Vorbei am historischen Rathaus und der Kathedrale Notre Dame ging es zurück zum Wohnmobil.

Weiter ging es nach Avignon. Aber der hier ausgewiesene Parkplatz für Wohnmobile hatte noch geschlossen und so sind wir ca. 10 km weiter bis Aramon. Von hier werden wir morgen mit unserem Roller nach Avognon fahren, da wir hier mittlerweile 15 Grad und strahlenden Sonnenschein haben.

Das könnte dir auch gefallen …

Colmar, der letzte Tag unserer Reise


Colmar, der letzte Tag unserer Reise 26.04.2022 Etwas eher als geplant werden wir heute Frankreich verlassen. Unsere letzte Etappe bringt […]

Über Dijon und Col de la Schlucht bis kurz vor Colmar


Über Dijon und Col de la Schlucht bis kurz vor Colmar 23. bis 25.04.2022 Nachdem wir vom Pont d´Arc weggefahren […]

Abenteuer Ardèche


Abenteuer Ardèche 20. bis 22.04.2022 Über Montelas am La Ceze entlang ging es heute in Richtung Ardèche. Da es aber heute […]

Schreibe einen Kommentar