Devils Tower

silkeunduli USA Teil 2


Devils Tower 02.07.2021

Unser Weg führte uns heute zuerst am Sheridan Lake vorbei. Hier war noch vor fast 80 Jahren der Ort Sheridan, der dem Bau des heutigen Damms zum Opfer viel und nunmehr 10 m unter der Wasseroberfläche liegt.

Weiter ging es über die Goldminen-Bergwerkstadtz Deadwood durch die Black Hills.

Dort bogen wir ab in den Spearfish Canyon wo uns eine herrliche Landschaft mit einigen schönen Wasserfällen beeindruckte.

Wir wollten aber weiter und mussten sogar noch einmal nach Wyoming und South Dakota verlassen. Schon von Weitem war Devils Tower zu sehen.

Der Devils Tower ist ein turmartiger Felsen magmatischen Ursprunges am Nordwestrand der Bear Lodge Mountains. Er erhebt sich etwa 265 Meter über sein unmittelbares Umland und besitzt einen Durchmesser von fast 150 Metern. Der Felsen wird von mehreren Völkern der Indianer als Wohnsitz des Grizzlybären angesehen und ist für sie ein heiliger Ort. Es gibt einige Geschichten der Indianer um diesen Berg aber die wohl schönste und am meisten erzählte ist folgende: Der Sage nach entstand der Berg, als ihre Vorfahren in dieser Gegend ein Dorf errichteten. Eines Tages spielten sieben kleine Indianermädchen in einiger Entfernung zum Dorf. Sie wurden von mehreren Bären entdeckt und die Mädchen eilten zum Dorf. Die Bären jedoch erreichten die Mädchen weit vor dem Dorf. In ihrer Not kletterten die Mädchen auf einen kleinen Felsbrocken. Sie flehten den Stein an: „Fels, habe Mitleid mit uns, Fels rette uns“. Der Fels erhörte die Mädchen und fing an in die Höhe zu wachsen. Die Bären sprangen den Felsen in ihrer Wut an, brachen riesige Felsbrocken aus ihm heraus und kratzten mit ihren Krallen tiefe Rillen und Spalten in den Felsen, jedoch konnten sie die Mädchen nicht erreichen. Der Fels wuchs und wuchs bis in den Himmel hinein. Die Mädchen sind noch immer im Himmel, als sieben kleine Sterne am Firmament.

Ein Rundweg führt einmal um den Berg herum.

Und mit Blick auf Devils Tower haben wir auch übernachtet. Allerdings gab es am Abend ein heftiges Gewitter und so mussten wir im Wohnmobil bleiben.

 

 

Das könnte dir auch gefallen …

Denali Nationalpark und weiter bis Fairbanks


Denali Nationalpark und weiter bis Fairbanks 05. und 06.08.2023 Um 12:00 Uhr fahren wir gestern bei Mercedes weg und in […]

Das Ende der Reise die bis nach Alaska gehen sollte


Das Ende der Reise die bis nach Alaska gehen sollte 04.08. bis 06.08.2021 Jetzt ist unsere Reise dann also zu […]

New York


New York 02.08.2021 Da wir erst am 04.08. fliegen hatten wir noch einen Tag um uns New York anzusehen. Wir […]

Schreibe einen Kommentar