Idaho Falls und Snake River 29.05. bis 30.05.2021
Der morgendliche Teil der Fahrt war eher unspannend. Vorbei an großen landwirtschaftlichen Flächen erreichten wir bald das absolut abgezäunte und unpassierbare Gelände der Atomtestanlage Idahos. Die dort befindliche nukleartechnische Forschungseinrichtung arbeitet in folgenden Bereichen: Energie, nationale Sicherheit, Wissenschaft und Umwelt. Das INL ist das landesweit führende Zentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich Kernenergie. Hier wurden 52 bahnbrechende Kernreaktoren entworfen und gebaut, darunter der erste Reaktor, der nutzbare Strommengen erzeugt. Hier versorgte erstmals nuklear erzeugte Elektrizität eine amerikanische Gemeinde. Auch wurden erstmals die nuklearen Antriebssysteme der Marine entwickelt und Matrosen und Offiziere in der Bedienung dieser Systeme geschult. Im Laufe der Geschichte kamen Dutzende der besten und klügsten Ingeneure dieses Landes, um das Versprechen der Kernenergie voranzutreiben. Das einzig sehenswerte hier wäre das Atom Museum gewesen aber das hatte wegen COVID 19 zu.
Am frühen Nachmittag erreichten wir dann Idaho Falls. Die Innenstadt gab auch nicht viel her aber am Snake River und der parkähnlichen Anlage war es sehr schön.
So langsam konnte man auch hier sehen das der Frühling kommt.
Wir sind einmal den Park an jeder Seite gelaufen ehe wir es uns gegen Abend in der ansässigen Brauerei gemütlich gemacht haben. Wir haben dort auch gegessen und es war sehr lecker. Gegen Abend kamen dann auch noch Volkmar und Petra auf ein Bier dazu und da wir ja nicht mehr fahren konnten haben wir dann auch direkt an der Brauerei übernachtet.
Der Platz war allerdings nicht so schön, dass wir hier auch am nächsten Morgen frühstücken wollten und so sind wir schon einmal los und haben uns oberhalb des Snake Rivers einen schönen Frühstücksplatz gesucht.
Weiter ging es immer entlang des Snake Rivers bis kurz vor dem Eingang zum Grand Teton Nationalpark.
Noch einen kurzen Abstecher über eine Scenic Route um einen ersten Blick auf die Berge zu erhaschen um anschließend in einer schönen Parkanlage am Snake River einen kurzen Spaziergang zu machen.
Noch ein kurzer Stop in Jackson um schon einmal für morgen zu tanken und dann haben wir uns am Snake River einen schönen Übernachtungsplatz gesucht um am nächsten Morgen zeitig aufzubrechen.