Grand Teton Nationalpark

Grand Teton Nationalpark 31.05. bis 02.06.2021

Auch heute haben wir erst einmal an einem schönen Platz gefrühstückt ehe es in den Grand Teton NP ging.

Wir haben ja schon viele beeindruckende Landschaften der Welt gesehen aber wie hier die Teton Berge aus dem Talboden aufsteigen ist atemberaubend.  Eine Bergkette die seinesgleichen sucht.

Wir sind zum Parkplatz am Taggert Lake gefahren und haben dort eine Wanderung entlang des  Taggert Lake und bis zum Bradlea Lake gemacht. Da wenig Wind war gab es zauberhafte Spiegelungen der schneebedeckten Berge in den Seen und so hat die rund 8 km lange Wanderung sicherlich doppelt so lange gebraucht als normal da wir überall herrliche Fotomotive gesehen haben.

Dann sind wir noch zum Jenny Lake gefahren und dort etwas am Westufer entlang gelaufen.

Zum Abschied einen kurzen Abstecher zum Leight Lake.

Dann ging es vorbei an einer riesigen Bisonherde zum Buffalo River an unseren Übernachtungsplatz. Nach rund 16 km Wanderung am heutigen Tag hatten wir uns einen ruhigen Abend verdient.

Video Bisonherde 1

Am nächsten Morgen ging es sehr früh los da wir vor den vielen Besuchern des Parks da sein wollten. Zuerst einmal zum Jackson Lake Damm um die herrlichen Spiegelungen der Berge in aller Frühe zu bewundern. Der Snake River entspringt dem Damm und fließt etwa 1.300 km durch Wyoming, Idaho, Oregon und Washington bis zu seiner Mündung in den Columbia River im Osten Washingtons. Der Hauptzweck des Damms besteht darin Wasserspeicher für die Bewässerung im Snake River-Becken im Bundesstaat Idaho bereitzustellen. Jackson Lake ist ein natürlicher See, aber seine Tiefe wurde durch den Damm erhöht, um Wasser zu speichern.

An der Kirche haben wir gefrühstückt und direkt einem Elk (Hirsch) bei Frühstück zugesehen.

Weiter ging es zum String Lake von wo wir unsere Wanderung am östlichen Ufer des Jenny Lakes gestartet haben.

Nur ein Murmeltier begleitete uns auf unserem Weg bis dahin.

Video Murmeltier

In unmittelbarer Nähe der Bootsanlegestelle sind wir zu den Hidden Falls gelaufen und von dort zum Inspiration Point. Es waren traumhafte Eindrücke

Uli ist dann noch ein Stück in den Cascade Canyon hinein während Silke sich im glasklaren Wasser die Füße gekühlt hat.

Über den Horse Trail ging es wieder an den See. Hier hatten wir dann endlich die Begegnung mit unserem ersten Moose (Elch). Er stand nur wenige Meter von uns entfernt und hat genüsslich seine Zweige gefressen.

Video Elch 1

Video Elch 2

Nachdem wir den Elch genug betrachtet hatten ging es weiter bergab bis zum See. Kaum das wir einige hundert Meter den Trail gelaufen sind kam uns hinter einer Kurve ein Schwarzbär entgegen. Wir waren vielleicht 30 m von ihm entfernt.

Wir zogen uns hinter die Kurve zurück und gingen langsam den Weg zurück bis zu einem großen Baum. Von dort beobachteten wir den Bär der aber immer noch in unsere Richtung lief. Respekt oder Angst…. wer kann es genau sagen.

Video der Bär kommt

Silke betätigte die Bärenpfeife aber das interessierte den Bären überhaupt nicht. Dann nahmen wir das Bärenspray heraus und flüchteten etwas in den Wald hinein und versteckten uns hinter drei Bäumen. Wir hatten schon ordentlich Respekt vor dem Bären. Glücklicherweise bog der Bär dann in Richtung See ab und wir konnten unsere Wanderung fortsetzen. Noch so eine Begegnung hatten wir dann nicht an diesem Tag aber vor jeder Kurve haben wir vorsichtshalber vorsichtig um die Ecke geschaut.

Da wir für heute Nacht einen Platz auf einem der Campingplätze im Park hatten sind wir dann dort hin gefahren und haben den Abend ruhig bei einem Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen sind wir dann zum Hermitage Point gelaufen. Eine recht einfache und trotzdem schöne Tour von ca.15 km lag vor uns. Zuerst ging es immer entlang des Jackson River und dann ein Stück durch den Wald.

Das es hier immer mal wieder Bären gibt beweisen die Fußabdrücke.

Am Schluss noch einmal zum Swan Lake.

Drei wunderschönen Tage im Grand Teton NP waren schon wieder zu Ende. Wir sind viel gelaufen (fast 50 km) haben einen Elch, einen Bären, Murmeltiere und viele Bisons gesehen und wunderbare Wasserspiegelungen betrachtet. Mit diesem Bild und diesem Video verabschieden wir uns vom Grand Teton.