San Diego und bye bye 2020

San Diego und bye bye 2020 vom 29.12. bis 31.12.2020

Am nächsten Morgen ging es weiter ging es weiter an der Pacific Coast in Richtung Süden. Kleine Orte mit herrlichen Strandabschnitten säumten die Uferstraßen. Am Torrey Pines State Park waren wir am Ufer der Steilküste und haben den Gleitschirmfliegern zugesehen.

Wir näherten uns immer mehr San Diego und haben dort zahlreiche Beaches besucht. Überall waren Surfer unterwegs. In La Yolla haben wir wieder Seelöwen beobachtet.

Heute hatten wir dann keine Lust viel anzusehen und so haben wir am 59 Miles Scenic Drive uns auf die Strände beschränkt und haben am Mission Beach Park einen ausgiebigen Strandspaziergang unternommen.

Hier haben wir auch übernachtet.

Am heutigen Morgen sind wir zum Ocean Beach und entlang des Sunset Cliffs den 59 Miles Scenic Drive weiter gefahren.

Weiter ging es zum Caprillo National Monument mit dem Point Loma Leuchtturm. Das Cabrillo National Monument wurde zu Ehren von Juan Rodríguez Cabrillo errichtet der am 28. September 1542 als erster Europäer an der Westküste Nordamerikas landete.

Schließlich wandten wir uns der einzigartigen Aussicht zu. Keine andere Stelle bietet einen so umfassenden Überblick über die Bucht von San Diego, und so ist die Betrachtung der Skyline und der Seewege mit den vielen Schiffen und Yachten dann auch die Hauptbeschäftigung aller die hierher gekommen sind. Der Blick schweift von den San Bernadino Mountains im nördlichen Hintergrund über die North Island Naval Air Station auf der Coronado Island in der Mitte der Bucht, von der Harbor Island und dem International Airport mit der Skyline von San Diego dahinter bis zur Coronado Bridge und auf den Pazifik hinaus. Einige sonnengebleichte Schautafeln erklären einerseits grob die Geschichte der Bucht, andererseits aber auch die verschiedenen Schiffs- und Flugzeugtypen der Navy, die man hier ständig beobachten kann.

Unterhalb des Whale Overlook befinden sich die Tidepools. Diese erreicht man über die Cabrillo Road und sich zur Küste hinabwindet. Die Tümpel sind mit Salzwasser gefüllte Vertiefungen im felsigen Untergrund entlang der pazifikseitigen Klippen. Bei Ebbe ragen sie an der Küste aus dem Wasser empor und man kann in ihnen zahlreiche Tiere und Pflanzen beobachten.

Weiter ging es über die Yokohama Friendship Bell entlang der North Harbour Hafeneinfahrt.

An Downtown vorbei, welches wir uns morgen ansehen wollen, ging es über die San Diego Coronado Bridge an den Coronado Strand… Baywatch lässt grüßen. Hier haben wir einen langen Strandspaziergang gemacht und bei einem herrlichen Sonnenuntergang den Tag ausklingen lassen ehe wir wieder zum Mission Beach zu unserem Übernachtungsplatzgefahren sind.

Eigentlich wollten wir heute weiter fahren aber wir haben uns dann doch dazu entschieden, den letzten Sonnenuntergang für dieses Jahr am Mission Beach zu erleben.

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir in Richtung Old Town am 59 Miles Scenic Drive gefahren. Gelegen auf einem Hang über einer schimmernden Bucht, reicht die Geschichte von San Diego bis ins Jahr 1769 zurück. Damals errichtete Pater Junípero Serra, Begründer der Kalifornischen Mission, hier eine feste spanische Siedlung, nur wenige Kilometer von dem Ort entfernt, wo sich heute die Hochhäuser der Innenstadt befinden. Dieses Erbe wird im Old Town San Diego State Historic Park wo rustikale Holz- und Lehmgebäude den belebten Old Town Plaza umgeben geehrt.

Über Hillcrest sowie  Balboa Park und Museum ging es in Richtung Downtown.

Das Gaslamp Quarter ist ein lebhaftes Innenstadtviertel mit einem normalerweisen regen Nachtleben. Die Clubs, Kneipen und Cocktaillounges ziehen das Publikum an aber auch hier waren wegen COVID kaum Besucher.

Vorbei am Cruise Terminal ging es wieder zurück zum Mission Beach. Bei einem kurzen Spaziergag und ein Besuch in einem der Take Out Strandbars haben wir den letzten Sonnenuntergang für 2020 erleben dürfen und vorher auf das neue Jahr (deutscher Zeit) angestoßen.

Ein ereignisreiches Jahr 2020 geht zu Ende und es hat uns viel Veränderungen und Abweichungen von unserem ursprünglichen Plan gebracht. Aber zurückblickend sind wir froh über jeden Tag den wir erleben durften, über die vielen Erlebnisse und Eindrücke und die vielen Menschen die wir auf unserem Weg treffen durften. Wir wünschen allen ein vor allem gesundes neues Jahr 2021 und hoffen, dass alle die Dinge tun können die sie sich für das neue Jahr vorgenommen haben. Bleibt alle gesund und genießt jeden Tag. Wir werden hier weiter berichten und ihr werdet uns hoffentlich alle treu bleiben. Wir wünschen allen ein