Unsere Reise nach Deutschland

Unsere Reise nach Deutschland 22.01. bis 25.01.2021

Jetzt war es also soweit. Heute früh um 8:30 Ortszeit Las Vegas ging unser Flug nach Newark. Noch ein kurzer Blick zurück auf unser Hotel aus dem Taxi und ab zum Flughafen.

Nachdem wir ja im Dezember diverse Probleme mit Umbuchungen und Stornierungen unserer Flugverbindungen hatten, haben wir dieses Mal getrennte Flüge gebucht und innerhalb der USA mit Zwischenaufenthalt. Der Flughafen war ziemlich leer und ohne große Wartezeiten war alles schnell erledigt.

Auch an der Sicherheitskontrolle gab es keine Probleme. Das Flugzeug war eine Boing 737 von United und nur 2/3 voll.

Natürlich mussten alle Masken tragen und in einem 5 minütigen Film wurden wir aufgeklärt, welche Maßnahmen zur Desinfektion des Flugzeuges vor dem Start getroffen wurden. Noch ein Blick auf den Colorado und die schneebedeckten Berggipfel ehe wir über den Wolken verschwunden sind.

Pünktlich nach 4,5 Stunden Flugzeit erreichten wir Newark und hatten bei der Landung einen schönen Blick auf das gegenüber liegende Manhattan und den Hudson River.

Mit dem Taxi ging es ins 5 km entfernte Renaissance Hotel wo wir jetzt bis zu unserem Weiterflug ausharren.

Uli war schnell noch etwas einkaufen da auch hier im Hotel derzeit die Möglichkeiten etwas zu essen zu erhalten sehr begrenzt sind. Beim Essen hatten wir dann scherzhaft gesagt das wir jetzt wohl „ausgebu(e)rgert “ werden. Hoffentlich aber auch nur vorübergehend.

Am nächsten Morgen kam dann die gute Nachricht. Nach 175 Tagen in den USA ist negativ für uns positiv ✅ und wir fliegen morgen über Lissabon nach Hamburg. Man sieht also, dass man bei etwas Vorsicht selbst in einem so hoch eingestuften Risikoland “negativ“ sein kann obwohl wir 25.130 km quer durchs Land gefahren sind!

Dann ging es erst einmal zum Frühstück. Da man nach der Ankunft in New Jersey auf Empfehlung einen Tag mehr oder weniger in Quarantäne verbringen sollte sind wir auch nicht nach New York obwohl wir es mit dem Zug in nur einer halben Stunde erreicht hätten. Aber wir wollten jetzt nichts mehr riskieren auch wenn uns das neue World Trade Center schon sehr interessiert hätte. Und so haben wir den Tag ganz entspannt in unserem Hotelzimmer verbracht.

Uli hat am Laptop die Handball WM in Ägypten verfolgt. Es sieht schon sehr komisch aus, wenn auf den Rängen wo sonst 15.000 Zuschauer sitzen könnten, kaum welche sitzen. Silke hat sich einen Film angesehen bzw. im Internet gesurft.

Na ja entspannt, es war dann wohl der erste Eindruck auf die uns bevorstehenden Quarantäne Tage und nach so langer Zeit des Reisens und unbegrenzter Eindrücke war es dann gegen späteren Nachmittag doch sehr belastend. Uli ist dann nochmals in Richtung Mc Donald los um Abendessen zu holen während Silke noch im Hotelzimmer aushielt und die Inhalte der Koffer neu sortierte. Und bei einem „Hamburger“ Abendessen haben wir uns vorgestellt, wie wohl die Quarantäne Tage sein werden, die wir in Hamburg verbringen.

Am Abend versuchten wir dann online einzuchecken, was uns aber auch nicht gelungen ist. Zuerst benötigt man die digitalen Einreisedokumente, die benötigen aber einen Sitzplatz, den man aber erst beim einchecken bekommt. Nach längerer Recherche waren wir uns fast sicher, dass dies für Reisende aus den USA kommend derzeit nicht möglich ist. Wir erkundigten uns dann an der Rezeption nach dem Schuttle Service zum Flughafen und beschlossen morgen früh zum Airport zu fahren und vor Ort einzuchecken und dann wieder zurück ins Hotel. Unser Flug ging ja erst gegen 20:00 Uhr

Eine vielleicht sehr unruhige Nacht lag vor uns.

Am Morgen ging der digitale check in dann doch. Also zuerst die digitale Einreisegenehmigung für Portugal, dann die digitale Genehmigung für Deutschland ausfüllen und dann konnte man einchecken. Am Airport Check in bei TAP wird dann noch vor dem Flug der negative COVID Test verlangt aber den haben wir ja 🙂 .

Vorsichtshalber haben wir dann alles ausgedruckt incl. der Bordkarte, das machen wir normalerweise nicht mehr aber man kann ja nie wissen.

Wir haben uns wiederum einmal auf die bevorstehende Quarantäne vorbereitet und „nichts gemacht“. Bis 16 Uhr konnten wir dann noch im Hotelzimmer bleiben ehe wir mit den Shuttle zum Airport gefahren sind.

Dort konnten wir dann auch relativ schnell einchecken. Man hat unsere Pässe und unseren negativen COVID 19 Test kontrolliert und uns dann einen neuen Bordpass ausgestellt. Da es sehr leer war, war auch die Sicherheitskontrolle schnell erledigt.

Jetzt sind wir mal gespannt wie voll der Flieger wird. Geplante Ankunft in Lissabon soll morgen früh 8:05 Ortszeit sein.

Der Flieger war dann so leer, dass wir fast das Gefühl hatten einenPrivatjet zu haben. Aber COVID 19 Tets beim Check in, bei der Security, beim Boarding, bei verlassen des Flugzeuges, bei der Eineise in Portugal, bei der Security in Lissabon, beim Boarding in Lissabon nach Hamburg, beim Verlassen des Flughafens in Hamburg und vielleicht auch noch dazwische.

Aber alles o.k.

Aber auch das Flugzeug nach Hamburg war nicht voll und auch hier war das Sonnen-Wolkespiel bezaubernd.

Um 15 Uhr etwa erreichten wir dann Hamburg und wir brauchten auch keinen weiteren Test mehr zu machen. Es ist nach wie vor nicht endgültig klar, ob nun der Tag des Abstriches oder der Tag des Vorleigens des Testergebnisses zählt. Aber egal, wir haben bestanden.

Die Quarantäne Tage werden wir bei Silkes Schwester verbringen, die uns ihre Wohnung in Hamburg zur Verfügung stellt und extra deswegen auszieht. Danke dir liebe kleine Schwester an dieser Stelle und wir drücken dich ganz herzlich. Und auch vielen lieben Dank für die Gänsekeule mit Rotkohl und Klößem, es war einfach lecker und hat einem ganz schnell das Gefühl an zu Hause gebracht.

Ab morgen sind wir dann in Quarantäne, aber das ist eine eigene Geschichte.