Grand Canyon South Rim

Grand Canyon South Rim 14.01. bis 16.01.2021

Wir erreichten den Südeingang zum Grand Canyon am späteren Vormittag. Zuerst sind wir auf den Mather Campground gefahren, da first „come first stay“ galt und wir nicht wussten wie voll der Platz ist. Da man sonst nirgends im NP übernachten konnte und nur dieser Platz zur Zeit und im Winter offen hat wollten wir uns für die nächsten zwei Nächte einen Stellplatz reservieren. Das hat dann auch gut geklappt.

Dann sind wir direkt zur Hermit Road gefahren und haben an jedem Aussichtpunkt gehalten. Die Sicht war einmalig und wir konnten uns an den vielen Aussichtspunkten nicht sattsehen an der Wahnsinns Landschaft.

Hier wird einem sehr schnell bewusst gemacht wie klein und winzig der Mensch in dieser gigantischen Naturkulisse ist. Immer wieder sind wir ein Stück gelaufen, dann wieder gefahren bis zum letzten Punkt den Hermits Rest.

Dann ging es zurück zum Visitor Center und noch kurz auf den Mather Point ehe wir zum Campingplatz zurück sind. Waren es am Tag angenehme 17-20 Grad in der Sonne zum Wandern wurde es sehr schnell sehr kalt sobald die Sonne weg war.

Video Grand Canyon

Am nächsten Morgen waren es nur -3 Grad draußen aber unsere Heizung hatte unser Wohnmobil in der Nacht schön warm gehalten.  Wir sind gegen 7 Uhr zum Moran Point gefahren um den Sonnenaufgang zu sehen. Es war schon gigantisch wie sich das Farbenspiel der Berge mit der aufsteigenden Sonne änderte. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Blick auf den Colorado sind wir bis zum Dessert View gefahren.

Anschließend ging es den Desert View Drive zurück nicht ohne an allen Aussichtspunkten zu halten und den Grand Canyon zu bestaunen. Auf dieser Seite hat man auch immer wieder einen tollen Blick auf den Colorado, der mittlerweile auch in der Sonne lag.

Am Abzweig zum Yaki Point Road haben sich heute unsere Wege getrennt. Hier ist Uli ein großes Stück des  South Kaibab Trail mit ca. 400 Höhenmetern und etwa 3  km jeweils eine Strecke hin und zurück  gelaufen.

Silke hatte dazu heute keine  Lust und ist den Rim Trail vom Amphitheater am Mather Point bis zum Einstieg zum Bright Angel Trailhead gelaufen, was auch ca. 7 km sind aber mit viel weniger Höhenmetern und zurück mit dem Bus ging.

Video Grand Canyon 2

Anschließend sind wir noch einmal gemeinsam zum Yaki Point mit dem Bus und dann zurück zum Campingplatz. Es war einfach ein toller Tag mit wieder traumhaftem Wetter und toller Sicht.

Nachdem Silke ja gestern bereits den Rim Trail zwischen Mather Point und Bright Angel Trailhead gelaufen ist wollte Uli den Weg heute natürlich auch sehr gern noch laufen. Silke war gar nicht so traurig darüber, da sie ja gestern nicht genügend Zeit hatte auf dem Geological Trail alle Schilder und Erklärungen zu lesen. Das hat sie dann heute nachholen können. Es war schon merkbar das Wochenende war aber trotzdem war der Park schön leer und an allen Aussichtspunkten musste man nicht eng beieinander stehen.

Immer wieder musste Uli daran denken, wie er 2004 hier den Bright Angel Trail an einem Tag hoch und runter gelaufen ist bis zum Colorado und das im Juni als die Temperaturen weit aus wärmer waren als jetzt.

Am Trailhead gab es dann auch noch einmal ein Erinnerungsfoto.

Am Nachmittag haben wir dann unsere Weiterreise angetreten. Es waren tolle Tage im Grand Canyon und wir verabschieden uns mit einem weinenden Auge denn vielleicht war es das letzte Mal das wir im Grand Canyon am South Rim waren.