Wir haben uns aus dem Staub gemacht

silkeunduli Argentinien

Über Parque National Los Alerces und El Bolsen nach San Carlos de Bariloche 09.12. bis 12.12.2019

Nach einer Übernachtung in Gobernador Costa ging es weiter nach El Bolsón.  Am Horizont waren jetzt wieder zum Teil schneebedeckte Berge zu sehen. Die Wiesen wurden grüner und die gelbblühenden Pampabüsche erinnerten uns daran, dass hier Frühling ist. Unterwegs haben wir einen Abstecher zum Lago Amutui Quimei im Nationalpark Los Alerces gemacht. Hier in der Nähe ist auch ein kleines Skigebiet. Bei Außentemperaturen von 24 Grad wollten wir etwas Winterfeeling in der Weihnachtszeit aufkommen lassen. Skifahren war allerdings nicht mehr möglich und so sind wir weiter durch den NP.

Wir haben eine Rundfahrt zur Staumauer und der Pumpanlage des Wasserkraftwerkes Complejo Hidroelectrico Futaleufu gemacht und dann den Rio Grande überquert.

Über Trevelin sind wir an den Lago Futalaufquen und entlang der Seen über Cholila nach El Bolson. Nach den Tagen in der Pampa war das eine Wohltat für Körper und Seele. So viel Natur, Blumen, schneebedeckte Berge und Wasser hatten wir in den letzten Tagen nicht gesehen und unsere Seele nahm es mit Freuden auf. Gelbblühende Ginsterbüsche und bunte Lupinienfelder, saftige Wiesen und frisches Grün an den Bäumen es ist einfach toll.

Der Übernachtungsplatz in El Bolsón war sehr schön und bei lauen 23 Grad ließen wir den Abend ausklingen.

Am kommenden Morgen konnten wir es kaum glauben. Die Ruta 40 ohne Staub, Wind und Nichts. Alles Grün, bunt blühend und schneebedeckte Gipfel am Horizont. Jetzt machte das Fahren auch wieder Spaß. Wir hatten nur 120 km vor uns und die Sonne schien am blauen Himmel. Unterwegs waren immer wieder Seen und herrliche Täler.

In San Carlos de Bariloche mussten wir erst einmal zum Autoelektriker da unser Abblendlicht nicht funktionierte und auch das Bremslicht hinten oben nicht. Wir brauchen hier zwar im Moment kein Licht aber die Gelegenheit wollten wir nutzen und es reparieren lassen. Die Monteure waren sehr kompetent und hatten das Problem schnell gefunden. Inclusive Ersatzteile und 2 Stunden Arbeit mussten wir dann ca. 30 € bezahlen. Wir konnten es kaum glauben.

Den Abend verbrachten wir dann alle gemeinsam am Campingplatz, wo wir einen Mitfahrer verabschiedeten der mit seinem Bruder zusammen 3 Wochen mitgefahren ist, ehe jetzt die Freundin für 3 Monate dabei ist.

Der Morgen begann mit etwas Regen aber dann kam schnell die Sonne raus. Wind hatten wir auch wieder genug aber etwas wärmer und nicht so staubig. Zum Frühstück gab es heute frische Erdbeeren da hier gerade die Erdbeersaison begonnen hat.

es ist „Juni“, die ersten frischen Erdbeeren

Auch Kirschen haben wir hier bereits bekommen, na ja es ist ja auch „Juni“ von der Zeit her.

Dann ging es mit der Seilbahn auf den Carro Companario. Hier hat man ein 360 Grad  Panorama auf die „Schweiz Südamerikas“. Es war traumhaft aber auch sehr windig. Wir konnten bis Chile sehen, wo wir übermorgen hinfahren. Der Sessellift hat uns etwas Skifahrfeeling bereitet, auch wenn die Skistiefel und Ski fehlten.

Mit dem Bus sind wir dann in die Stadt Bariloche gefahren. Eine kleine Promenade lud mit unzähligen Schokoladenläden zum bummeln ein. Da wir alle einen „Wichtelmann“ für den 24. für ein Tourpaar gezogen hatten, wurden fleißig Weihnachtsgeschenke eingekauft. Wahrscheinlich werden wir uns alle gegenseitig Schokolade schenken J aber mal sehen. Hier wurde langsam auch alles für Weihnachten geschmückt. Bariloche ist im Winter ein Paradies für Skifahrer und im Sommer für Wanderer.

Weihnachtsstimmung in Bariloche

Den Abend verbrachten wir wieder an Campingplatz beim Grillen bzw. einige waren in der Stadt essen.

Am kommenden Morgen unternahmen wir eine 15 km Raftingtour vom Lago Steffen über den Rio Villegas entlang in Richtung Chilenischer Grenze. Wir hatten super viel Spaß und auch Stromschnellen der Stärke 1 bis 3.

Zurück auf dem Campingplatz hatten wir nur kurz Zeit bis wir zum Essen ins „Butterflay“ gefahren sind. Hier erwartete uns ein 7 Gänge Menü mit herrlichem Blick auf den See. Mit einem Glas Sekt haben wir auf den wunderschönen Tag angestoßen und uns dann das Essen munden lassen.