Québec

silkeunduli Canada, USA und Canada


Québec 18. bis 20.09.2023

Quebec ist eine hauptsächlich französischsprachige Province und je weiter wir von Montreal wegfahren umso weniger wird englisch gesprochen.

Wir verlassen Montreal und fahren immer weiter entlang des Sankt Lorenz Stromes. Ein Straßenort nach dem anderen, alle hübsch aber ähnlich. In Trois-Rivières übernachten wir am Casino. Am nächsten Tag fahren wir noch bis kurz vor Quebec. An der Base Plein Air Sainte-Foy, einem Naherholungsgebiet übernachten wir. Es fängt an zu regnen und regnet auch die ganze Nacht und den nächsten Tag. Wir fahren zum Waschsalon und verschieben den Besuch von Quebec auf morgen. Es wird geräumt und geputzt und dann können wir hier auch duschen gehen mit sauberen Duschen. Morgen soll das Wetter besser sein und wir können hoffentlich Quebec genießen. Aber so ein Ruhetag ist ja auch mal erholsam und wichtig 👍

Das warten hat sich gelohnt. Wir fahren bei traumhaftem Wetter heute früh mit dem Bus in die Stadt und laufen einen tollen Rundweg durch Québec. Sepp und Ursel sind auch dabei und so genießen wir zu viert diesen tollen Tag.

Im 1608 gegründeten Quebec City sind noch der alte Kolonialkern um den Place Royale und der historische Hafen (Vieux Port) erhalten. Der Name „Québec“, das in der Algonkin-Sprache „wo der Fluss sich verengt“ bedeutet, bezog sich ursprünglich auf das Gebiet um die Stadt Québec, wo der Sankt-Lorenz-Strom sich durch eine von steilen Felsen begrenzte Engstelle zwängt. Frühe Variationen der Schreibweise des Namens sind Québecq (1601) und Kébec (1609). Die Stadt ist bekannt für ihre Lage am Saint Lawrence River und die historische Altstadt, die von Stadtmauern umgeben ist. Diese Mauern sind die einzigen verbliebenen Stadtmauern im Norden Nordamerikas.

Und weil es so schön war gibt es jetzt ganz viele Bilder. Später waren wir dann noch im Schokoladenmuseum. Zum Schluss gab’s ein großes Schokoladeneis.

Noch einmal ging es in Québec am Sankt Lorenz Strom entlang und noch etwas durch die Altstadt ehe wir Québec verlassen. Immer entlang des Sankt Lorenz Stroms erreicht man kurz hinter Quebec den Montmorency Wasserfall . Hier entstand im 19. Jahrhundert eines der ersten Wasserkraftwerke für die Erzeugung von Strom in der Provinz Québec. Über eine über 500 Stufen hohe Treppe erreicht man den oberen Bereich des Wasserfalls, wo der Fluss ganz langsam vor sich hin plätschernd den Wasserfall erreicht und sich dann hinunterstützt.

Wieder einmal gehen tolle Tage zu Ende und wir sind gespannt auf die nächsten.

Das könnte dir auch gefallen …

Halifax und das Ende unserer Reise


Halifax und das Ende unserer Reise 20. bis 23.10.2023 In Halifax angekommen fahren wir zuerst einmal zum Hafen um zu […]

Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax


Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax 19.10. bis 20.10.2023 Von Liverpool aus führt uns unser Weg heute immer entlang […]

Eastern Trail und Kejimkujik Nationalpark


Eastern Trail und Kejimkujik Nationalpark 16. bis 18.10.2023 Wir überraschen Sepp und Ursel heute früh beim Hafenagenten, da sie ja […]

5 Kommentare

  1. We stumbled over here coming from a different web page and
    thought I should check things out. I like what I see
    so i am just following you. Look forward to looking at your web
    page for a second time.

  2. Hello there, You’ve done a fantastic job.

    I will definitely digg it and personally suggest to my friends.
    I’m sure they’ll be benefited from this site.

  3. It’s really a nice and helpful piece of information. I am happy that you just shared this useful information with us.

    Please stay us informed like this. Thank you for sharing.

Schreibe einen Kommentar