Fjord de Saguenay und Lac Saint Jean

silkeunduli Canada, USA und Canada

Fjord de Saguenay und Lac Saint Jean 21. bis 24.09.2023

Und weiter ging es am Sankt Lorenz Strom in Richtung Osten. Baie Saint Paul ist einer der ältesten Orte in der Provinz Québec und gehört seit vielen Jahren wegen seiner malerischen Lage zum Anziehungspunkt von Schriftstellern, Malern und Bildhauern und zu einem der schönsten Orte dieser Region. Wir fahren kurz von der Hauptstraße runter und durchqueren diesen hübschen Ort. Nach etwa 50 km erreichen wir Malbaie und finden einen schönen Übernachtungsplatz an der Mündung des Malbaie Flusses in den Sankt Lorenz Strom.

Immer auf der Nordseite Richtung Osten geht es am Sankt Lorenz Strom entlang. Der Fluss ist hier mittlerweile so breit, dass man die andere Seite kaum noch sehen kann. In Tadoussac überqueren wir die Mündung des Saguenay River in den Sankt Lorenz Strom. Hier hört die Straße auf und man muss mit einer Fähre fahren. Wir sehen unsere ersten Belugas, die in einer kleinen Gruppe von 7-8 Tieren hier entlang schwimmt. Ab hier beginnt der Park Marine. Der Fluss hat sich hier ins Gestein gegraben und einen Fjord erschaffen. Wir holen uns Information über die schönsten Plätze am Fjord und fahren zuerst nach Anse de Rococ von wo aus man einen herrlichen Blick in den Fjord hat. Weiter geht es in die Bucht von Santa Margarita. Hier sind die Belugas eine lange Zeit mit ihren Jungen, weil sie ideale Bedingungen für die Aufzucht vorfinden. Wir sehen leider keine und machen eine schöne Wanderung, Da es ja schon recht spät ist, suchen wir uns ein Übernachtungsplatz. Am See Resimont sind wir erfolgreich.

Weiter geht es entlang des Fjordes, ehe wir einen schönen Frühstücksplatz finden. Der Fjord ist hier schon etwas enger und auch nicht mehr ganz so hoch und noch ein Stückchen weiter ist es dann der Fluss. An diesem fahren wir entlang in Richtung Lac Saint Jean. Hier ist alles sehr touristisch, und es gibt wieder große Bereiche, wo man kaum an den See heran kommt. Trotzdem finden wir ein wunderschönes Plätzchen, wo wir übernachten können und einen tollen Sonnenuntergang genießen. Wir hatten zwar eigentlich vor einmal rund um den See zu fahren, werden es jetzt aber nicht machen, sondern morgen auf der anderen Seite des Fjordes wieder zurückfahren.

Wir fahren heute früh los, da wir noch die Fähre in Saint Simeon über den Sankt Lorenz Strom bekommen wollen. Die andere Fähre etwas nördlicher hatte keine freien Kapazitäten mehr und so hätten wir bis Dienstag warten müssen. Immer entlang des Fjordes fahren wir die Rue de Fjord und von da aus gibt es immer wieder Abstecher bis an den Fjord heran. Das Wetter ist nicht ganz so schön wie angekündigt, aber trotzdem genießen wir die Ausblicke. Wir erreichen pünktlich unsere Fähre, die auch genau pünktlich los fährt..

Wir erreichen Riviere du Loup wo wir auch übernachten.