Cassier Highway und noch mal Alaska

silkeunduli Canada, USA Teil 3, USA und Canada

Cassier Highway und noch mal Alaska 17. bis 19.07.2023

Es sind noch ungefähr 80 km bis Watson Lake und wir fahren in das dortige Visitor Center. Während Silke die Blogbeiträge der letzten drei Etappen schreibt geht Uli einkaufen, ver-und entsorgt und geht tanken.
Gegen Mittag kommen wir weiter. Wir fahren auf dem Cassiar Highway, der die ersten rund 200 km nichts abenteuerliches bringt. Es gibt viele ehemalige Waldbrandgebiete und leider regnet es heute auch. Unser erster Übernachtungsplatz liegt schön an einem See aber tief versteckt im Wald und Uli gefällt er nicht. So fahren wir noch 30 km weiter bis zu unserem jetzigen Übernachtungsplatz bei dem sogar die Sonne noch etwas zum Vorschein kommt.

Heute meinte es die Sonne besonders gut mit uns. Wir fahren vorbei an wundervollen Aussichten, schönen Bergen und wieder einmal ganz vielen Seen und Flüssen. Unser Endziel ist heute Stewart und von da aus wollen wir zum Salmon Glacier. Hier konnten wir damals nicht hinfahren, da wir ja kein Reserverad mehr hatten und die Straße doch eine sehr schlechte Gravelroad ist. Unterwegs sehen wir eine Bärenmutter mit Jungen.

Der Sialmon Glacier ist der fünftgrößte Gletscher in Kanada und ist während der letzten Eiszeit entstanden . Die Fahrt dahin ist schon recht abenteuerlich. Sie geht vorbei an einer aktiven Mine und hat einige wunderschöne Aussichtspunkte.. Übernachtungsplatz war an der Mündung des Salmon River und dort waren mindestens 10 Weißkopfseeadler durch das Fernglas zu sehen.

Video Salmon Glacier

Anschließend sind wir noch einmal zu der Aussichtsplattform gefahren, von der man um diese Jahreszeit den Bären beim Fischen zusehen kann. Es gab hunderte Fische, die fröhlich vor sich hin in diesem Wasser standen und nur darauf warten, dass ein Bär kommt und wer kam nicht …. der Bär. Außer einer kleinen Raupe haben wir nichts gesehen. Dann haben wir noch beobachtet, wie Lachse versucht haben eine kleine Erhöhung zu überwinden und der eine oder andere das mehrfach versuchen musste.

Video Lachse versuchen eine Hürde zu überwinden

Heute früh sind wir dann nochmals zur Bären Beobachtung aufgestanden… und es hat sich gelohnt. Ein Grizzlybär beim Frühstück 👍 das war unser letzter Ausflug nach Alaska und ein gelungener Abschied