Historic Route 30 und Mount St. Helens 10. und 11.06.2023
Wir hatten es gestern Abend schon aufgegeben aber später dann am Abend dieser Sonnenuntergang… genial
An nächsten Morgen dann weiter bis Portland. Portland ist eine typische Hafenstadt und wir fahren nur durch um am Columbia River ein Stück zu fahren. Der Columbian River ist bis hier schiffbar und so sieht man hier reges Hafentreiben.
Wir wählen die historische Route 30 vorbei an tollem Aussichtspunkten auf den Columbia River und ganz vielen Wasserfällen.
Nach einer Nacht auf einem ruhigen Park and Ride Parkplatz finden wir einen tollen Frühstücksplatz mit Blick auf Mount St. Helens
Weiter geht es zum Mount St. Helens. Der Mount St. Helens ist ein aktiver Vulkan im Skamania County im Süden des US-Bundesstaates Washington mit einer Höhe von 2550 m.
Vor dem gigantischen Ausbruch am 18. Mai 1980 hatte er eine Höhe von 2975 m, Heute hat sein Gipfel noch eine Höhe von 2550 m. Der Basisdurchmesser des Mount St. Helens beträgt 8,5 km. Wir müssen schon ein Stück fahren um endlich einen Blick auf ihn werfen zu können, da durch den dichten Wald kaum ein Blick möglich ist. Doch dann sehen wir ihn in seiner ganzen Schönheit. Da der gesamte westliche Teil wegen eines Erdrutsches gesperrt ist sind wir nur im Süden unterwegs.
Am Abend finden wir dann noch einen tollen Übernachtungsplatz und runden diesen wunderschönen Tag ab.