Cascade Roberto Barrios und La Venta 25. und 26.04.2023
Am Morgen besuchen wir noch das Museum von Palenque. Es zeigt auch wieder eiige Ausstellungsstücke von Fundstücken aus der Anlage u.a. eine Nachbildung der Königsgräber.
Wer spektakuläre, aber dennoch unentdeckte Wasserfälle in Mexiko sucht, ist mit den Cascadas Roberto Barrios in Chiapas genau an der richtigen Adresse, zumal es hier nicht nur einen, sondern dutzende Wasserfälle zu entdecken gibt – und das alles auf kleinstem Raum. Nur rund eine halbe Stunde von Palenque entfernt, befindet sich dieses kleine Naturwunder, bei dem es hinter jeder Ecke eine neue kleine Welt zu entdecken gibt.Wir bleiben nicht, wie die anderen noch eine Nacht in Palenke, sondern fahren zu den Wasserfällen. Im kristallklaren Wasser, welches über mehrere Etagen in schönen Cascaden herunter fällt baden wir und genießen die angenehmen Temperaturen. Auf einem Schild können wir dann lesen was hier alles verboten ist 🤣
Am Abend übernachten wir auf dem Dorfplatz, und wir lernen wohl jeden Dorfbewohner kennen, da jeder einmal an unseren Autos vorbeigeht und schaut.
Weiter geht es nach La Venta.La Venta ist die namensgebende Fundstätte der La-Venta-Kultur, wie die Kultur der Olmeken auch genannt wird. La Venta war das wichtigste Zeremonial- und Bevölkerungszentrum und die wichtigste archäologische Stätte der Olmeken-Kultur; Sie hatte ihre Blütezeit zwischen 900 n. C. und 400 a. C. Er erhebt sich auf einer Insel inmitten der Sumpfregion des Tonalá-Flusses, der die Grenze zwischen Tabasco und Veracruz markiert. Die Pyramide ist zwar nicht ausgegraben, dafür aber gibt es unzählige Steinskulpturen von gigantischer Größe.
Wir fahren noch etwa 70 km ehe wir im Green Forrest Campground von den Mücken aufgefressen werden. Mal sehen ob es weitere Beiträge geben wird.