Huatabampo, Guayamas, Santa Ana

silkeunduli Mexico, Panamericana Teil 2

Huatabampo, Guayamas, Santa Ana 22. bis 25.05.2023

Wir fahren noch am Nachmittag in El Fuerte weg bis zum Huatabampo Beach, den wir bei einem tollen Sonnenuntergang erreichen. Am nächsten Morgen sehe wir noch Delphine ehe wir nach dem Frühstück weiter fahre, Wir wären gern noch geblieben aber diesen Strand hatten bereits hunderte Mücken als ihr Territorium beschlagnahmt und mit denen wollten wir uns nicht anlegen 🙁

Wir fahren weiter nach Guayamas. Hier an einem Hotel gibt es einen RV Platz, der für einige Tage unser Stellplatz ist. Wir sind bereits zwei Tage eher da als die Gruppe da wir nicht mit nach Alamos fahren. Wir wollen die letzten Tage in Mexiko noch etwas Ruhe genießen, ehe es  in einigen Tagen weiter in Richtung Alaska geht.

Am Abend gibt es immer traumhafte Sonnenuntergänge, dieses Mal mit Palmen und Kakteen als Hingucker.

Der Platz ist nett und die Hotelanlage mit Pool sehr schön und so lassen wir es uns gut gehen.

Wir besuchen an einem unserer freien Tage die nahe gelegene Perlenzuchtanlage Perla del Mar de Cortes und lassen uns erzählen, wie man die Muscheln überzeugen kann eine schöne Perle zu produziere und wie lange es dauert bis diese fertig ist. Anschließend geht es natürlich noch in den Shop, die Kreditkarte haben wir aber wohlweislich im Wohnmobil liegen lassen 🙂

Am nächsten Tag kommt der Rest der Gruppe und am Abend ist dann die offizielle Abschlussfeier der Panamaericana Tour, da der Platz in Sankt Ana nicht so viel hergibt. Wir verabschieden Michaela und Uwe und bedanken uns für die sehr gute Reiseleitung. Dann gibt es bei einem tollen Sonnenuntergang einen Margarita und anschließend ein typisch mexikanisches Abndessen. Es spielt eine Band und der eine oder andere schwingt zum Schluss noch das Tanzbein.

Noch ein Fahrtag durch die Senora Wüste bei 36 Grad in Mexico steht uns bevor. Wir haben etwa 300 km Autobahn vor uns und so fahren wir erst gegen Mittag los, nachdem wir noch einmal ausgiebig im Pool baden waren. Zwischendurch kommen wir an großen Weinfeldern vorbei aber die meiste Zeit ist Wüste. Da wir morgen in die USA einreisen und keine Lebensmittel mitnehmen dürfen werden die „Reste“ zu Pizzen verarbeitet. Ursel und Silke schnibbeln und belegen die Pizza während die Männer zum Breefing von Uwe gehen und sich sagen lassen, an was wir bei dem letzten gemeinsamen Grenzübertritt denken sollen. Dann wird zusammen gegessen und morgen geht es in die USA.

Es sind noch 100 km bis zur Grenze und in Tombstone werden sich dann unsere Wege trennen. Einige fahren nach Hause, einige stellen das Wohnmobil unter und kommen später wieder und andere, so wie wir, fahren weiter bis nach Alaska. Jetzt ist der 2020 wegen Corona abgebrochene Teil unserer Panamericana Reise zu Ende, ab Tomstone werden wir alleine weiter reisen und hoffentlich Alaska erreichen 🙂