Chetumal, Tulum und Playa del Carmen

silkeunduli Mexico, Panamericana Teil 2


Chetumal, Tulum und Playa del Carmen 15. bis 18.04.2023

Nach etwa 3 Stunden an der Grenze haben wir es geschafft. Wie in allen Ländern gibt es an den Grenzen extremesOptimierungspotenzial. Aber wir haben keine Lust mehr zu arbeiten. Wir erreichen Chetumal, gehen im Wollmart einkaufen und gegen 18:00 Uhr sind wir an unserem Camping. Hier ist es 1 Stunde weiter Und nach einem Briefing grillen wir gemeinsam.

Nach einem morgendlichen Bad im Meer entscheiden wir einen Tag länger hier zu bleiben. Der neue Platz verspricht nicht ganz so viel Gutes und da schon einige abgereist sind, ist es hier auch etwas ruhiger. Wir gehen schwimmen im Meer und in den Pool, sitzen auf der Terrasse und Surfen im Internet und lassen mal wieder die Seele baumeln. Am Abend haben dann die noch da gebliebenen zusammen gegrillt.

Als wir am Morgen loswollen hat sich Sepp an einem Eisengitter festgefahren und konnte erst weiter, als mit Flex und Manneskraft das Gitter entfernt war.

Weiter ging es nach Bacalar. Bacalar war in Präkolumbianischer Zeit eine Maya Zivilisation. Sie war die erste Stadt in dieser Region, die die spanischen Eroberer 1543 einnehmen und halten Kunden. Die Region der südlichen Hälfte wurde von dort aus regiert. Nachdem die Stadt im 17. Jahrhundert von Piraten geplündert wurde, wurde die Festung der San Philippe fertig gestellt. Die Stadt wurde erst 1902 von den Mexikanern zurückerobert.

Nach der Besichtigung der Festung ging es nach Tulum. Auf dem Weg dorthin sahen wir wieder viel Obst- und Gemüseverkäufer und wir haben tolle Ananas gekauft. Und dann regnete es auch noch wie aus Eimern.

In Tulun haben wir die Maya Stätte besichtigt. Tulum ist eines der wichtigsten Kulturdenkmäler Mexikos und die meistbesuchte Maya Städte überhaupt. Beeindruckend ist seine Lage über dem türkisfarbenen Meer. Ruinen, Strand und Meer verbinden, sich zu harmonische Schönheit .

Unser Übernachtungsplatz für zwei Tage ist in Playa del Carmen. Playa del Carmen ist ein typischer mexikanischer Urlaubsort am Meer. Wir haben eine schöne Anlage, für unsere Wohnmobile und am Nachmittag fahren wir mit dem Sammeltaxi in die Stadt. Der Strand und die parallel verlaufende Fußgängerzone mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Kneipen sind in der Tat recht schön. Anschließend waren wir noch sehr gut mexikanisch essen. Am Abend war dann die Verabschiedung von Janette, die sich aus gesundheitlichen Gründen leider verabschieden musste. In einigen Tagen werden wir Uwe als neuen Reiseleiter hier haben, wir waren mit ihm bereits 2019 / 2020 unterwegs.

Das könnte dir auch gefallen …

Tombstone das Ende der Panamericana Tour


Tombstone das Ende der Panamericana Tour 26.05.2023 Heute ist es soweit, noch etwa 100 km bis zur Grenze in Nogales. […]

Huatabampo, Guayamas, Santa Ana


Huatabampo, Guayamas, Santa Ana 22. bis 25.05.2023 Wir fahren noch am Nachmittag in El Fuerte weg bis zum Huatabampo Beach, den […]

Kupfercanyon


Kupfercanyon 18. bis 21.05.2023 Wir fahren fast 500 km bis nach El Fuerte wo wir auf einen sehr engen Parkplatz […]

Schreibe einen Kommentar