Colon und Hafen von Manzanillo 22. und 23.02.2023
Pünktlich 8:15 waren wir bei Maria im Büro von Wilhelmsen. Wir hatten unser Auto ja gestern schon im Hafen stehen sehen. Mal eben 500 USD bezahlt und dann wurden uns die Papiere gegeben mit denen es mit dem Guide Alfred weitergehen sollte. Aber beim Zoll angekommen stellten wir fest, dass dieser noch geschlossen hat 😭 wir sollten bis 12 Uhr warten. Um 12 Uhr haben wir dann erfahren, dass erst morgen ab 8 Uhr der Zoll geöffnet ist. Neues Hotelzimmer buchen und auf morgen warten. Da das Zimmer erst um 15 Uhr bezugsfertig war sind wir noch etwas rumgefahren. Zuerst zur Christus Statue in Colon und an die Uferpromenade und dann in Richtung Schleuse Gatun. Da wir diese bereits 2020 besucht haben sind wir dieses Mal nicht auf die Aussichtsplattform.
Beitrag 2020 Panama Schleuse Gatun
Hier hatten wir dann aber noch Glück und sahen wenigstens ein kleines Faultier. Na und so ganz faul war es nicht, es hat sich im Baum ordentlich bewegt. Wir sind anschließend noch über die Brücke „Atlantico Canal de Panama“ und gegen 16 Uhr ins Hotel. Heute passiert nicht mehr so viel und so gibt es diesen Step bereits jetzt. Noch ein Nachtrag: Colon ist mit Abstand der dreckigste Ort den wir in unserem Leben je gesehen haben, überall Müll und demolierte und verlassenen Häuser sind vollgestopft damit, da hilft auch keine „schöne Strandpromenade“.
Heute ist alles super gelaufen. Um 8:00 waren wir am Zoll und um 8:30 kam Alfredo. kurz vor 10 war Silke schon im „Käfig“ dem Wartebereich zum Auto abholen und gegen 11Uhr hatte sie das Auto. Kein Schäden und kein Einbruch. Das sie das Auto nicht noch geputzt haben ist ein Wunder 🤣👍
Dann Tanken, Gasflaschen füllen und zurück nach Panama City. Uli war schon vorgefahren und hat den Leihwagen abgegeben und einen Termin bei Mercedes gemacht, eine kleine Reparatur aus einer Rückmeldung von Mercedes. Am Abend haben wir uns dann mit Jörg, Christiane, Jens und Silvia getroffen. Sie bekommen ihr Auto am Montag.
Jetzt kann die Reise weiter gehen 👍