Gewürze und endlos weißer Strand auf Sansibar 10. und 11.09.2022
Sansibar ist das Zentrum des Gewürzhandels – die größte Gewürzbar der Welt.
Es gibt unzählbare Sorten von Gewürzen auf der Insel die auch exportiert werden. Gewürze waren und sind ein kostbares Handelsgut und wurden mit Gold aufgewogen.
Und so machen wir natürlich auch eine der beliebten Gewürztouren. Die Gewürzfarm befindet sich ca. 20 km nördlich von der Stadt Sansibar, im Bezirk Kizimbani. Die Kräuter wurden ursprünglich von Südamerika und Indien im16. Jahrhundert von portugiesischen Händlern importiert. Im 19. Jahrhundert war Sansibar der weltweit führender Gewürzproduzent. Seine wichtigsten Gewürze waren Nelken, Muskatnuss, aber auch zahlreiche andere Gewürze wurden auf der Insel etabliert. Während der Wanderung durch den Gewürzgarten können wir die Gewürze sehen, schmecken und riechen. Der Reiseleiter erklärt, wie und für was man die Pflanzen benutzt. Wir sehen u.a. Nelken, Zitronengras, Muskatnuss, Zimt, Kurkuma, Vanille, Pfeffer, Kardamom, Maniok und vieles mehr.
Während der Tour machen die Begleiter aus Bananenblätter Hüte, Körbe und Armbänder und klettern auf eine Kokosnusspalme während sie dabei singen. Unsere tollen Blatt- und Blütenzier haben wir nach einem Gruppenfoto den vielen Kindern geschenkt, irgendwie sahen wir doch alle recht albern damit aus 🙂
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann an die Ostküste der Insel nach Jambiani ins Casa Beach Hotel. Hier verbringen wir die nächsten 1,5 Tage am Meer, Pool und Strand. Endlos lange weiße Sandstrände laden zum Spazierengehen ein, der Pool sorgt für Abkühlung und die Bar für kühle Getränke.
Morgen geht es leider schon wieder zurück aber wir freuen uns natürlich auch auf die neuen Erlebnisse unserer Reise.