Schnee am Kilimandscharo 04.09.2022
Wir fahren nicht wie geplant sondern übernachten auf einer Öko Lodge in Moshi. Moshi ist eine Stadt am Südhang des Kilimandscharo und unweit der Grenze zu Kenia. Sie ist Hauptstadt der Region Kilimandscharo und des Distriktes Moshi. Die Lodge verspricht einen Rasenplatz, als wir ankommen ist er aber nicht fertig und leider liegt auch überall Baumaterial rum. Wir finden trotzdem einen schönen Platz und schauen uns erst einmal um. Die Lodge ist eigentlich ein Restaurant mit Bar und alles ist aus regenerativen Material gebaut. Wir begutachten die Bar und stellen belustigt fest, das Marihuana Rauchen verboten ist:-)
Von der Terrasse soll man einen schönen Blick auf den Kilimandscharo haben leider ist er nicht zu sehen. Wir hoffen auf morgen früh. Der Kilimandscharo ist der höchste Berg des afrikanischen Kontinents und der höchste freistehende Berg der Welt. Der Kilimandscharo hat drei Vulkankegel, Mawenzi, Shira und Kibo. Mawenzi und Shira sind ausgestorben, aber Kibo, der höchste Gipfel des Massivs mit 5895 m Höhe, ruht und könnte erneut ausbrechen.
Doch dann zeigt er sich plötzlich, noch nicht klar und deutlich aber immerhin ist er zu sehen.
Zwischen 4 und 6 ist Happy Hour und so genießen wir den einen oder anderen Cocktail. Und dann sehen wir den Berg immer besser und je weiter der Abend fortschreitet wird es schöner. Die untergehende Sonne sorgt für besonderes Licht und wir können uns nicht sattsehen.
Was für ein toller Abend. Wir genießen noch etwas die Gitarrenmusik vom Restaurant ehe wir schlafen gehen.
Grüße sind ausgerichtet, danke fürs Feedback.
Vielen Dank für die tollen Fotos und euere Eindrücke!
Weiterhin gute Reise!
Viele Grüße an Alfred, den ich auf der Panamericana Tour kennengelernt habe.