Grand Canyon North Rim und Abschied vom Colorado River 15.05. und 16.05.2021
Nachdem wir gestern nur ca. 45 km vor dem Park übernachten konnten, da die Zufahrtsstraße noch gesperrt war sind wir früh aufgebrochen um in den Grand Canyon North Rim zu kommen. Nach ca. 70 km kommt man am Parkplatz an. Der North Rim des Grand Canyons stellt eine interessante Alternative zum South Rim dar. Die Ausblicke sind ähnlich beeindruckend, doch die Besucherzahlen sind deutlich niedriger, sodass man die Eindrücke in einem Hauch mehr Ruhe auf sich wirken lassen kann. Beliebtester Viewpoint am North Rim ist Bright Angel Point zu dem wir natürlich auch zuerst gelaufen sind.
Anschließend sind wir zu den bekannten Aussichtspunkten Vista Encantada, Roosevelt Point Walhalla Overlook und Pueblos und Cape Royal gefahren. Aber zuerst kam uns noch ein Schneeräumfahrzeug entgegen 🙂 und bei fast 20 Grad doch ein belustigender Anblick.
Von allen Punkten hatte man herrliche Aussichten auf den Grand Canyon und auf den Colorado River.
Am meisten beeindruckt hat uns aber Angels Windows am Cape Royal. Durch das natürliche Fenster im Stein hatte man einen tollen Blick auf den Colorado und von der darüber liegenden Aussichtsplattform auf den Canyon.
Video Rundblick Grand Canyon North Rim
Weiter fuhren wir erst wieder ein Stück zurück und dann in den Abzweig zum Point Imperial.
Da wir keinen Campingplatz im Park buchen konnten mussten wir wieder raus und haben und im Wald an einem Traileingang einen Platz zum Übernachten gesucht.
Uli wollte natürlich auch im Norden in den Canyon hinabsteigen, der North Kaibab Trail ist hierfür bestens geeignet. An den Aussichtspunkten Coconino Overlook vorbei geht es zum Supai Tunnel und von dort weiter in Richtung Redwall Bridge. Etwa kurz vor Roaring Springs Junction hat er für heute seine Wanderung beendet und ist wieder umgekehrt. Es waren ja auch schon über 900 Höhenmeter die er auch wieder hinauf musste. Es war anstrengend, aber sehr schön. Unterwegs ist er vielen Rim to Rim Läufern begegnet. Ein junges Mädchen schafft diese Strecke in weniger als 10 Stunden von South to North und North to South. Das sind 66 km und 3100 Höhenmeter. Kaum vorstellbar.
Mit diesen tollen Eindrücken verabschieden wir uns vom Grand Canyon und dem Colorado River und brechen auf nach Norden. Heute sind wir noch bis Kanab gefahren wo wir bereits zwei Mal übernachtet haben.