Air und Space Museum und auf nach New Mexico

Air und Space Museum und auf nach New Mexico 08.04. und 09.04.2021

Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben und noch etwas einkaufen waren sind wir zum Pima Air und Space Museum gefahren. Bereits auf dem Weg dorthin sind wir an mehreren tausenden ausrangierten US Army Flugzeugen vorbei gefahren. Es hörte überhaupt nicht mehr auf. Kilometerlang standen die Maschinen auf einer Fläche deren Ende man nicht einsehen konnte.

Dann sind wir in das eigentliche Museum. Auf einer Fläche von rund 320.000 m² werden rund 300, fast ausschließlich militärische Flugzeuge ausgestellt; diese verteilen sich einerseits auf eine Anzahl von Hangars und ähnliche Ausstellungshallen, andererseits auf das weitläufige Außengelände. Teils handelt es sich um die letzten erhalten gebliebenen Exemplare, selten auch um Unikate. Es ist eines der größten Luftfahrtmuseen der Welt.

Besonders stolz ist das Museum auf seine Sammlung von ehemaligen Präsidentenflugzeugen. So diente die Douglas VC-118A der Beförderung von Lyndon B. Johnson und John F. Kennedy. Auch der Nachfolger in der Rolle als „Air Force One“, eine Boeing VC-137A, ist in Arizona vertreten. Die ausgestellte Lockheed VC-121A Constellation beförderte Dwight D. Eisenhower, als er noch General war.

Wir sind fast drei Stunden durch das Museum geschlendert und haben uns die verschiedenen Ausstellungsstücke angesehen. Auch ein Fahrzeug einer  Marsmission war zu sehen.

Neben der Rolle der Air Force in den verschiedensten strategischen und militärischen Einsätze gab es auch einen kurzen Abriss des Wettbewerbs zum ersten bemannten Weltraumflug, den ja damals am 12. April 1961 der Russe Juri Gagarin absolvierte.

Dann sind wir weiter zur Mission San Xavier del Bac ist eine alte spanische Missionskirche. Sie wird auch als Weiße Taube der Wüste bezeichnet. Sie wurde um 1700 errichtet und 1775 während eines Indianerangriffs zerstört. Es wurde dann von den Indianern 1783 die heutige Kirche erbaut. Leider kamen wir ca. 3 Minuten vor deren Schließung an und wir konnten nur einen kurzen Blick in die Kirche und den angrenzenden Garten werfen.

Nachdem es heute wieder fast 40 Grad waren sind wir nochmals auf 1250 m Höhe gefahren um zu übernachten. Morgen sollten wir unsere zwei neuen Aufbaubatterien in einem Marriott Hotel in Tuscon abholen die wir uns über Amazon bestellt hatten.

Am Morgen dann die Enttäuschung. Amazon teilte uns mit, dass die Batterien wohl erst zwischen dem 09. und 14. April ankommen werden. Nachdem wir hier ja jetzt alles besichtigt und fast alles erwandert hatten und wir ohnehin noch einmal nach New Mexico wollten haben wir kurzerhand unsere Planung umgeworfen. Nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen um die fast 450 km bis nach Las Cruces zu fahren. Die Landschaft war so öde, dass selbst Silke heute keine Fotos gemacht hat. In dem Nichts aus Sand und Staub gab es noch nicht einmal einige schöne Ortschaften. Kurz vor Las Cruces haben wir noch Wäsche gewaschen um etwas Abwechslung in die Fahrt zu bringen 🙂

Übernachtet haben wir dann auf einem Walmart Parkplatz ganz unspektakulär. Aber ab morgen wird es wieder interessanter.