In und um San Francisco Teil 2 27.11. bis 29.11.2020
Und wieder einmal zum Waschsalon und ins Internet. Es ist schon erstaunlich wie viele Menschen so täglich im Waschsalon sind und wie diese genutzt werden und nicht nur um ins schnelle Internet zu gehen.
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Sausalito. Wir sind zum Frühstück an die San Francisco Bay gefahren und haben mit einem herrlichen Blick auf die Golden Gate Bridge und die Stadt gefrühstückt.
Anschließend sind wir noch etwas an der Bay entlang gelaufen und haben den Krabbenfischern beim Angeln zugesehen. Bei dem einen oder anderen hatte das aber eher den Charakter des „Köderbadens“ da sie ihre Angeln und Körbe meist ohne Erfolg aus dem Wasser gezogen haben.
Dann ging es weiter zu den Hausbooten die hier in großer Menge vorhanden sind. Sie sind schon sehr interessant anzusehen und teilweise so mit Vorgärten versehen, dass man kleine Einfamilienhäuser dahinter vermutet.
An der Küste entlang sind wir durch den hübschen Ort Sausalito gelaufen und haben uns die kleinen Geschäfte und Boutiquen angesehen. Am Ende vom Ort sind wir wieder zurück zu unserem Wohnmobil und haben den Abend verbracht.
Am Morgen haben wir auf der anderen Seite gefrühstückt, nachdem wir über die Golden Gate Bridge gefahren sind.
Hier treffen sich jeden Morgen einige Wagemutige zum Schwimmen in der Bay einige mit Neoprenanzügen und die ganz Verrückten nur im Badeanzug und das bei morgentlichen Temperaturen von 10 Grad. Wir haben das lieber gelassen.
Heute sind wir den 49 Miles Scenic Drive gefahren. Entlang der berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit diversen Zielen zum Anhalten fährt man mit dem eigenen Auto durch San Francisco.
Man fährt über den Palace oft he Legion Honor zu den Twin Peaks und dann zur North Beach vorbei am Cliff House und entlang der Küste in Richtung Golden Gate Park. Weiter über den Union Square nach Chinatown und dann nach Nob Hill und den Harding Park, vorbei am Civic Center und dem Japan Center und über die Post Street zum Telegraph Hill und zum Fisherman´s Warf und die Piers und weiter zum Palace of Fire . Bei diesem Wetter und der klaren Sicht ein absolutes Highlight.
Begeistert von dieser Tour haben wir am Beach den Abend ausklingen lassen und mit Blick auf die Golden Gate Bridge übernachtet.
Wer hätte gedacht, dass wir auch dieses Jahr wieder mit unserem Räuchermännchen zusammen im Wohnmobil den ersten Advent feiern. Wir haben ihn ins Fenster gestellt und mit Blick auf die Golden Gate Bridge die erste Räucherkerze für dieses Jahr angezündet und ihn genüsslich rauchen lassen.
Dann sind wir mit dem Roller durch den Golden Gate Park. Der etwa 6 km lange und 1 km breite Park ist einer der wichtigsten Parks in San Francisco. Diverse eigene Bereiche, wie der Rosengarten, der Botanische Garten und der japanischer teegarten laden zu ausgiebigen Spaziergängen bzw. Rollertouren ein. Täglich sind mehr als 15 Mio l Wasser nötig um den Park zu bewässern. Hier suchen die Menschen Entspannung und nutzen den Park für sportliche Aktivitäten.
Dann sind wir noch einmal Richtung Civic Center und Town Hall ehe wir wieder am Strand die Sonne genutzt haben und bei einem schönen Grillabend den Tag haben ausklingen lassen.