Auf dem HW1 bis Santa Cruz

Auf dem HW1 bis Santa Cruz 30.11. und 01.12.2020

Nach einem Frühstück am Crissy Field Beach sind wir zum Lake Merced den wir bei unserer 49 Miles Scenic Tour ausgelassen hatten da die Straße gesperrt war.

Entlang des HW 1 ging es nach Süden. Am Devil´s Slide sind wir den Devil´s Slide Trail gelaufen der auf dem HW 1 entlang geht. Hier wurde ein Stück der Straße 2013 durch einen Tunnel ersetzt und ist nun ein Erholungsgebiet für Pflanzen und Tiere.

An diversen Strandabschnitten haben wir gehalten, ehe wir zum Half Moon Beach kamen. Am Hafen sind wir etwas gelaufen und haben uns die schönen Schiffe angesehen. Je weiter man jetzt nach Süden fährt umso geringer sind die Übernachtungsplätze direkt mit Meerblick.  Einer der schönsten Plätze ist der Montana State Beach mit seinem Leuchtturm, die heute als Jugendherberge genutzt wird.

In der Morena Sierra ca. 20 km von der Küste entfernt haben wir dann ein ruhiges Plätzchen gefunden und übernachtet und vorher für unser Räuchermännchen noch etwas weihnachtliche Unterstützung gekauft. 🙂

Am Morgen ging es weiter auf dem HW 1 immer an der Küste entlang. Viele schöne Strände mit hohen Wellen luden zu kurzen Spaziergängen ein. Die Gegend ist hier ein großes Kürbisanbaugebiet und überall lagen noch die Reste der orangefarbenen Kugeln auf den Feldern.

Ein Abstecher zum Pigeon Point Lighthouse lohnte allein wegen des interessanten Küstenabschnittes. Der 35 m hohe Leuchtturm ist einer der höchsten des Landes.

Am Nachmittag erreichten wir die Stadt Santa Cruz welche vor dem Erdbeben 1989 der bedeutendste Ferienort in Nordkalifornien war. Hier sind perfekte Surfbedingungen, was zahlreiche Surfer in die Bucht zieht.

Mit dem Roller sind wir an der Küste entlang zum Pier welcher 800 m weit in die Bucht reicht.

Der bekannte Beach Walk war wegen Covid 19 geschlossen ebenso die zahlreichen Achterbahnen und Karussels die hier normalerweise alle anlocken.

Zurück über den Cliff Dr. sind wir noch einmal vorbei am Leuchtturm wo der beliebteste Surfpunkt ist. Hier haben wir noch eine Weile den Surfern zugesehen und sie bestaunt, wie sie auf den Wellen reiten können. Na gut, nicht alle konnten es wirklich gut, es war aber trotzdem schön anzusehen.

Am Abend haben wir uns mit einer Flasche Rotwein auf eine Bank an die Küste gesetzt und dem Sonnenuntergang zugesehen, ehe wir in einer Seitenstraße übernachtet haben.