In und um San Francisco 25.11. bis 26.11.2020
Da wir immer noch auf unser Paket mit Uli´s Medikamenten aus Deutschland warten mussten, haben wir uns rund um San Francisco aufgehalten. Am Morgen haben wir erst einmal wieder im Waschsalon gesessen aber nicht weil wir waschen wollten sondern dort weil es super Internet gibt und wir haben unseren aktuellen Blogeintrag von San Francisco veröffentlicht und mit der Familie telefoniert. Anschließend haben wir uns einen schönen Frühstücksplatz gesucht.
Dann sind wir den Panorama Highway zum Mt. Tamalpais gefahren. Auf 784 m Höhe hatte man einen wundervollen Rundumblick auf die San Francisco Bay und San Francisco. Auch heute war wieder eine traumhafte Sicht ohne Nebel, welche man nur selten hier hat. Dafür war es aber auch sehr windig hier oben.
Am Nachmittag sind wir wieder zum Stinson Strand und haben unser Wasser dort am Parkplatz aufgefüllt. Übernachtet haben wir an der Steilküste kurz vor dem Muir Aussichtspunkt.
Wir hatten uns heute unterwegs ein großes Stück Lachs gekauft und ihn auf dem Grill gebraten und zusammen mit Risotto und Salat gegessen. Satt und zufrieden haben wir den Abend mit einem Glas Wein ausklingen lassen und mit dem Rauschen der Brandung des Meeres in den Ohren sind wir dann eingeschlafen.
In der Nacht wurde es dann doch sehr windig an der Steilküste und das Auto wackelte ordentlich. Gegen 4 Uhr sind wir umgezogen an einen ruhigeren Platz. Da war natürlich die Nacht vorbei und so richtig konnten wir dann nicht mehr wieder einschlafen.
Nach dem Frühstück sind wir wieder nach Sausalito und dann gegen 11 Uhr mit dem Bus und unseren Rollern in die Stadt San Francisco gefahren. Wir sind bis an die Endhaltestelle des Busses zum Transit Center gefahren. Hier oben gibt es einen tollen Park inmitten von Hochhäusern. Unter dem Park halten die Busse auf zwei Etagen mit mindestens 50 Haltepunkten.
Weiter ging es die Market Street entlang. Alle Geschäfte hatten wegen Thanksgiving natürlich zu außer MC Donald und so haben wir den ersten Burger bei MC Donald in unserem gesamten Urlaub seit über einem Jahr gekauft. Jetzt sind wir fast eingebürgert. 🙂
Da alle Geschäfte zu waren haben, je weiter wir nach Westen kamen, in der Stadt die Obdachlosen und Drogendealer die Straßen erobert. Es wurde langsam richtig unheimlich und wir haben uns schleunigst aus dem Staub gemacht und sind wieder Richtung Union Square gefahren. Nach einer kurzen Rast ging es nochmals durch China Town in Richtung Fisherman´s Warf. Und das alles mit dem Roller.
Noch einmal durch den Pier 39 und immer schön die Maske auf wollten wir bei Bubba Gump schön Shrimps essen. Wir hatten uns zwar einen schönen Tisch gesucht, aber der war bereits reserviert und mit einer Wartezeit von über 30 Minuten verging uns der Appetit.
Nach einem Besuch der Seelöwen sind wir mit dem Roller bis zur Golden Gate Toll Plaza gefahren. Es zog sich dann doch ganz schön hin und die Beine wurden immer langsamer beim Anschieben.
Dort sind wir dann in den Bus gemeinsam mit „jeweils einem Rentnerticket“ nach Sausalito gefahren und haben uns zur Belohnung eine schöne dick belegte Pizza mit doppelt Käse, auf dem Grill gemacht und noch ein Glas Rotwein getrunken.