New Orleans

New Orleans 04.09.2020

Nachdem wir heute Morgen erst einmal durch die Stadt gefahren sind waren wir schon etwas enttäuscht. New Orleans zeigte sich wie eine moderne Großstadt.

So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Es gab jede Menge leere Parkplätze aber nirgends durfte man mit einem Wohnmobil stehen. Also erst einmal ins Visitor Center. Dort hat man uns dann gesagt wir sollten doch auf den French Quarter RV Resort Platz gehen, etwa 2 Blocks vom French Quarter entfernt. Das haben wir dann auch gemacht. 85 Dollar bezahlt für einen Stellplatz mit allem, Pool und noch einigen Dingen mehr die wir wohl nicht benutzen werden. Aber egal, wir parkten ein, schlossen Strom und Wasser an, holten unsere Roller aus der Garage und los ging es ins French Quarter. Ja und so hatten wir uns New Orleans auch vorgestellt. Ohne Zweifel ist New Orleans eine der faszinierendsten Städte der USA und mit Sicherheit die beeindruckendste Metropole der Südstaaten.

Die alte französische Architektur im Herzen der Stadt, dem French Quarter mit den schmiedeeisernen Balkonbalustraden und den verwinkelten Hinterhöfen, bietet etwas fürs Auge. Das French Quarter, auch „Le Vieux Carré“ genannt, bildet das Herz von New Orleans und kann sich mit Recht als den attraktivsten und einzigartigsten Stadtkern der USA bezeichnen.

Kreuz und quer sind wir gerollert, alle Straßen und Gassen haben wir uns angesehen und bestaunt. Etwas müde haben wir dann um 14 Uhr einen Missisippie Bootstour auf einem richtigen Dampfturbinenschaufelraddampfer „Natchez“ geamacht. Vorbei am historischen Hafen, der durch Hurrican Kathrina Ende August 2005 ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurde ging es mi einer Jazzband entlang des Missisippi. Wir konnten die Dampfmaschine besichtigen und gemütlich auf dem Boot herumlaufen und alles bestaunen.

Video auf dem Schaufelraddampfer

Nach dieser schönen zweistündigen Tour sind wir mit der St. Charles Streetcar durch den Garden District und Uptown zum Audubon Park und wieder zurück. An der Straße sind noch heute viele zauberhafte Häuser im Garden District zu sehen. Der Garden District ist der schönste Wohnbezirk von New Orleans. Er ist in den Lower Garden District östlich und den wohlhabenderen Upper Garden District westlich der Jackson Avenue unterteilt. Rechts und links der St. Charles Street stehen große und kleine Villen, einige im viktorianischen Stil, andere im hölzernen New-Orleans-Stil und wieder andere im Greek-Revival-Stil.

Anschließend sind wir zum WoMo zurück, haben im Pool gebadet und etwas gegessen.

Dann sind wir noch einmal ins French Quarter um New Orleans bei Nacht zu erleben.

Es war jetzt alles bunt erleuchtet aber Jazzmusiker suchten wir vergebens. Die Jugend die heute hier Party macht will andere Musik hören. Und wegen Corona waren sicherlich auch nur ein Bruchteil der Leute unterwegs, die sonst hier in der Bourbon Street flanieren und Partys machen. Nach 2 Stunden kreuz und quer sind wir zurück und haben noch einmal im Pool gebadet und sind nach einem Glas Rotwein ins Bett.