Chapala, Tequila und Playa Amor

silkeunduli Mexico, Panamericana Teil 2


Chapala, Tequila und Playa Amor 11. bis 13.05.2023

Der unweit von Guadalajara gelegene Lago de Chapala ist mit einer Fläche von rund 1100 km2der größte See in Mexiko. Er liegt auf einer Höhe von rund 1500 m auf dem Hochplateau von Jalisco. Entlang dem nördlichen Seeufer reihen sich mehrere malerische Kleinstädte und Dörfer aneinander, die Region besticht durch ihren örtlichen Charme. Insbesondere an Wochenenden ist die Riviera Chapala angesagtes Ausflugsziel. Wir sehen davon nicht viel und übernachten an einem ehemaligen Autokino Parkplatz, wo wir uns dann am Abend noch einen Film über die Entstehung von Tequila und Medzal ansehen. So muss es sein am Autokino 🙂

Am nächsten Morgen fahren wir durch „Tequila Land“. Überall Agavenfelder die in den unterschiedlichsten Stadien der Entwicklung sind. Agaven werden das ganze Jahr über geerntet, aber man nimmt nur die Frucht, auch Pinia genannt, da sie wie eine Ananas aussieht. Wir besuchen die Tequilis Brennerei Cava de Ora. Hier lernen wir alles über die Tequila Produktion und insbesondere, dass das was wir in Deutschland als Tequila trinken damit nichts zu tun hat.

Cava de Oro ist ein Unikat unter den hochwertigen 100% Agave Tequila Marken Mexikos. Er stammt aus der Tequilera Puerta de Hierro, die Rotweinfässer bei der Reifung der Qualitätsstufen Añejo und Extra Añejo einsetzt. So erhalten die milden Cava de Oro Tequilas einen unvergleichlich fruchtigen Geschmack. Markenzeichen von Cava de Oro ist außerdem die schwere, edle Dekanter-Flasche mit der Extra-Portion Tequila im Deckel. Gran Cava de Oro Tequila bietet handwerklich hergestellten 100%-Agave der Spitzenklasse. Nach der Besichtigung gibt es natürlich auch noch eine Verkostung und dann kaufen wir auch den  prämierten Extra Añejo im Shop.

Weiter ging es nach Tequila. In der Hochebene der Sierra von Jalisco wurde die kleine Ortschaft Tequila zur Welthauptstadt des Getränkes. „Tequila -amor, amistad y alegrie“ mit Liebe, Freundschaft und Freude grüßt das Denkmal zu Ehren des mexikanischen Nationalgtränkes. Diese kleine Stadt hat dem Getränk seinen gesetzlich geschützten Namen gegeben. Nur hier in der Sierra und in wenigen weiteren Bezirken geerntete blaue Agaven dürfen zu Tequila verarbeitet werden.

Wir fahren weiter und lassen einen Platz aus. Wir kommen am Abend an diesem traumhaft wunderschönen Platz an und haben bei einem herrlichen Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer den Abend gemeinsam mit unseren Freunden ausklingen lassen. Heute Morgen sind wir einen tollen Blick aufs Meer aufgewacht und haben den Pelikanen beim Fischen zugeschaut. Anschließend gab es ein zünftiges Geburtstagsfrühstück für Uli. Ursel hatte einen Kuchen gebacken und wir haben alle zusammen gefrühstückt.
Den ganzen Tag verbringen wir in Ruhe am Meer ehe am Abend der Rest der Gruppe zur Geburtstagsfeier kommt. Bei Traumwetter und gutem Wein und Cocktails genießen wir den Sonnenuntergang und feiern noch lange.

 

Das könnte dir auch gefallen …

Tombstone das Ende der Panamericana Tour


Tombstone das Ende der Panamericana Tour 26.05.2023 Heute ist es soweit, noch etwa 100 km bis zur Grenze in Nogales. […]

Huatabampo, Guayamas, Santa Ana


Huatabampo, Guayamas, Santa Ana 22. bis 25.05.2023 Wir fahren noch am Nachmittag in El Fuerte weg bis zum Huatabampo Beach, den […]

Kupfercanyon


Kupfercanyon 18. bis 21.05.2023 Wir fahren fast 500 km bis nach El Fuerte wo wir auf einen sehr engen Parkplatz […]

Schreibe einen Kommentar