Puebla und Vulkan Popocatépetl 01. bis 02.05.2023
Heute früh geht es in die Stadt Puebla. Wir machen eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Heroica Puebla de Zaragoza (kurz Puebla) ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates Puebla. Puebla ist eine für ihre Schönheit berühmte Stadt, in der das alte und das neue Mexiko aufeinandertreffen.
Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt ist das (ehemalige) Kloster Santo Domingo mit der barocken Capilla del Rosario, die überschwänglich mit Stuckornamenten und Gold ausgestattet ist. Die Kathedrale von Puebla mit prächtigem Chorgestühl wurde 1588 geweiht und ist die höchste und zweitgrößte Kirche Mexikos. Die Stadt erhielt bei der Gründung die erste Universität Mexikos. Bedeutend ist die bischöfliche Residenz mit der großen Bibliothek von Bischof Juan de Palafox. Zu den wichtigsten Gebäuden der Kolonialzeit gehören weiter die Kirchen San Cristobal und San Felipe Neri und das Teatro Principal aus dem 18. Jahrhundert, das als das älteste von Nordamerika gilt.
Die Deutschen ließen sich zunächst in der Humboldt-Kolonie nieder, wobei sie Häuser im für Bayern typischen Stil errichteten. Größter Arbeitgeber in der Stadt ist Volkswagen de México, wo bis 2003 der VW Käfer gebaut wurde.
Wir fahren anschließend weiter bis an den Fuß des Vulkans Popocatépetl (= rauchender Berg). Er gilt als einer der aktivsten Vulkane Mexikos. Seine derzeitige Höhe beträgt je nach Quelle bis zu 5452
Am nächsten Morgen fahren wir ein Stück des Paso de Cortés, auch Paso de Cortez, einen ca. 3690 m hohen Gebirgspass bis zum Besucherzentrum. Leider sind wegen diverser Waldbrände alle Wanderwege gesperrt und so bleiben wir am Visitor Center und sehen dem Vulkan zu. Beim runterfahren sieht man dann auch einige Brände und den Smog über der Landschaft.
Wir fahren dann noch weiter bis Teotihuacan wo wir auch übernachten.