Am Meer entlang und in die Berge zum Vulkan Poas 21.03. bis 22.03.2023
Noch weiter geht es am Strand entlang, ehe wir wieder in Richtung Berge aufbrechen. Unser heutiges Ziel ist in der Nähe von San Jose und unterwegs begleiten uns wieder kilometerlange Palmölplantagen und die dazugehörigen Fabriken. Manchmal steigt schwarzer Rauch auf, woher auch immer bei der Verarbeitung des Palmöl. Wir müssen noch Gas tanken und sind demzufolge etwas zügiger unterwegs und kurz vor San Jose haben wir dann Glück und bekommen unsere Gasflasche gefüllt. Wir kommen als letzte am Stellplatz an aber man hat uns schon vermisst. Unser erstes gemeinsames Briefing heute und wir freuen uns und sagen, dass wir gespannt sind auf die gemeinsame Weiterreise.
Am nächsten Morgen gab es eine Bustour zum Vulkan Poas dessen letzter Ausbruch 2017 war und die Besucherplattform wurde nochmals 2019 gesperrt, da wieder Steine und Lava gespuckt wurden. Leider war er total im Nebel. Weiter ging es zu Fuß durch den sprichwörtlichen Regenwald zur Laguna Botos die sich dann tatsächlich etwas zeigte.
Anschließend waren wir auf einer Kaffeeplantage. Die Pflanzen können bis 100 Jahre alt werden, aber hier nur 25 Jahre Wir haben eine Führung durch den ganzen Prozess gemacht und zum Schluss gibt es noch eine Verkostung. Für das Sammeln eines Korbes (13 kg) bekommen die Arbeiter 2 USD… aber sie wohnen mit ihren Familien auf der Plantage umsonst, haben eine Krankenversicherung, Schule und noch mehr Vergünstigungen.