Zu den Victoria Falls in Sambia 23. und 24.09.2022
Noch einmal quer durch Sambia nach Monze. Hier waren wir auf einem wunderschönen Campground. Nur 170 km bis dahin und fast nur angenehme Straße. Der Platz war schön und wir hatten einen ruhigen Abend.
Dafür standen am nächsten Tag 310 km an und so sind wir früh los. Aber die Straße war super und gegen Mittag waren wir in Livingston. Livingstone ist die Hauptstadt der Südprovinz der Republik Sambia, am Sambesi acht Kilometer nördlich der Victoriafälle und knapp 1000 m über dem Meeresspiegel gelegen. Die Stadt entstand 1904, als die Victoria Falls Bridge fertiggestellt worden war. Wir kommen gegen Mittag an und besuchen den Lookout Tree, einen Aussichtspunkt zu den Wasserfällen. Der Blick ist mäßig und wir fahren weiter zum Victoria Falls Park auf der Sambianischen Seite. Nicht so viel Wasser wie wir erwartet haben aber trotzdem schön. Während Uli zum Fuße des Sambesi wandert ist Silke am Photo Point unterwegs. Wir würden das ganze gern mal bei voller Wassermenge sehen.
Ca. 5 km vor dem Nationalpark ist unser Übernachtungsquartier. Hier sind erst einmal Elefanten rings um unsere Wohnmobile unterwegs. Es war schon etwas anderes sie außerhalb des Autos zu sehen. Am Abend gab es Lagerfeuer und noch Hippos aber ohne Bild und den Elefatenbullen James der aber auch ganz friedlich war..
Morgen geht es nach Simbabwe und zu dem Teil der Victoria Falls. Ich hoffe unser Restdatenvolumen reicht von Sambia bis Simbabwe, die 10 km ansonsten gibt es erst nach Botswana wieder einen Beitrag.