Von Seward über Whittier nach Valdez 31. 07. und 01.08.2023
Wir fahren gestern noch von Seward bis kurz vor Whittier und übernachten wieder mit Gletscherblick.
Auf dem Weg sehen wir die traumhafte Landschaft die wir auf dem Hinweg wegen Nebel und Regen nicht sehen konnten und sind begeistert.
Noch einen Blick auf den Gletscher am frühen Morgen, ehe wir uns einen Frühstücksplatz suchen. Wir haben auch einen schön Platz gefunden, aber dann hat Silke die Idee doch schon durch den Tunnel nach Whittier zu fahren. Dieser öffnet nur alle Stunde einmal in jede Richtung. Gesagt getan wir haben Glück unsere Richtung ist gerade offen und wir fahren durch den Tunnel und kommen an der anderen Seite an und alles neblig. Nichts zu sehen. Da man jetzt nicht ohne weiteres wieder zurück und nachher noch mal hinfahren kann, entscheiden wir uns zu einem Aussichtspunkt zu fahren und dort abzuwarten. Wir kommen an und die gegenüberliegende Seite ist fast ausschließlich im Nebel und wir frühstücken erstmal. Im Laufe der Zeit verändert sich der Blick immer wieder Gletscher kommen hervor, schneebedeckte Berge, das Wasser vom Fjord. Wir sind einfach nur begeistert.
Wir treffen ein junges Mädchen wieder, was wir schon mal in Whitehorse getroffen haben und die damals drei Wochen auf ihr Ersatzteil gewartet hat. Wir erzählen alle wie es uns in der Zwischenzeit ergangen ist und freuen uns, dass wir uns wieder sehen.
Dann fahren wir noch zu einem anderen Aussichtspunkt und hier mündet ein Fluss in dem hunderte Lachse schwimmen. Es ist ein wahnsinniger Anblick, man könnte die Fische mit der Hand rausholen.
Um 14:45 legt unsere Fähre ab und wir verlassen Whittier.
Video schwimmende Lachse zum Laichplatz
Video Lachskampf auf dem Weg zum Laichplatz
Wir haben eine tolle Fahrt mit der Fähre bei Sonnenschein, vorbei an riesigen Gletschern, sehen Wale, Seelöwen und springende Fische. Das Wetter ist traumhaft und gegen 20:30 Uhr kommen wir in Valdez bei Sonnenschein an.
Wir haben eine Bootsfahrt zum Columbia Gletscher gebucht. Es ging morgens 10:30 Uhr los und leider war es sehr neblig und bewölkt. Die Wetter App hatte Sonne vorausgesagt. Zuerst ging es an der Küste entlang, vorbei an vielen Wasserfällen, Weißkopfseeadlern, Robben und Puffins.
Gerade als wir in den Fjord für den Gletscher einfahren, kommt die Sonne raus und wir fahren bei fantastischen Wetter durch das “Eismeer” mit einem tollen Blick auf die Gletscher im Prince William Sound. Es war einfach toll zwischen den Eisbrocken mit Blick auf die Gletscher zu fahren.
Zum Schluss haben wir dann auch noch Wale gesehen. Ein rundum gelungener Tag.
Video Seerobben auf der Eisscholle
Video Wale am Columbia Glacier
Anschließend waren wir noch frischen Lachs und Heilbutt einkaufen direkt vom Fischer.