Smithers 06. bis 09.07.2023
Wir fahren noch einmal vorbei am Bear Glacier und wieder in Richtung Smither. Unterwegs sehen wir eine Bären Mutter mit zwei Bärenkindern über die Straße laufen. Leider ist es etwas weiter weg und so sind die Fotos nicht ganz scharf. In Witset gehen wir heute auf einen kleinen Campingplatz der von First Nation People (so heißen heute die, die man früher hier Indianer genannt hat) geführt wird. Für 20 kanadische Dollar hat man hier (wenn man möchte) Strom, Wasser, kostenlose Waschmaschine und Trockner, kostenloses Feuerholz und heiße ganz saubere Duschen.
Wir waschen unsere Wäsche und machen mal wieder großen Putz im Wohnmobil.. Leider dürfen wir wegen der anhaltenden Hitze kein Lagerfeuer machen, aber gegrillt wird trotzdem. Wir treffen noch ein deutsches Paar welches mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs ist und hier viel Golfen geht. Morgen werden wir dann unser Glück mit unseren neuen Felgen versuchen.
Wir fahren morgens die 25 km nach Smthers. Zuerst geht es zu KAL Tire. Hierhin haben wir unsere Felgen bestellt. Die sind natürlich (wie erwartet) noch nicht da. Leider sagt uns der Mitarbeiter, das sie auch nicht vor Montag eher erst Dienstag kommen. Also weiter zu dem Ford Händler wo wir den Termin für ein Alignment (Spur Einstellung) bestellt haben. Hier können wir den Termin von Mittwoch auf Dienstag 8:00 Uhr vorverlegen in der Hoffnung, dass dann das Problem gefixt werden kann. Die Lynnelle vom Service ist sehr nett und freundlich und wir haben viel Spaß und erzählen ihr eine Menge über unsere Reisen und sie gibt uns nützliche Tipps für die nächsten Tage hier in Smithers. Da wir schon mal Zeit haben lassen wir bei einer Glas Firma unsere zwei kleineren Steinschläge noch kurz reparieren. Wir wollen nicht das Risiko eingehen das die Scheibe reißt wenn wir Gravelroad fahren. Dann laufen wir noch über die Main Street von Smithers und sind erstaunt, wie leicht es ist eine Waffe zu kaufen. Es werden sogar Waffen für Kinder angeboten.
Anschließend trinken wir ein Bier in der örtlichen Brauerei und suchen uns einen Übernachtungsplatz.
Mit Blick auf den Bulkley River finden for einen Übernachtungsplatz und sehen der Sonne am Abend beim Untergehen zu. Es sieht aus als ob der Berg glüht.
Wir lassen uns heute Früh ganz viel Zeit, frühstücken in aller Ruhe und fahren dann auf dem Farmers Markt nach Smithers. Silke kauft Riesenradieschen (Durchmesser etwa 4 cm) und sehr lecker für 4 Dollar 8 Stück. Die wohl teuersten Radieschen die sie je gekauft hat.
Anschließend fahren wir noch ein bisschen rum und schauen, ob wir noch einen anderen Übernachtungsplatz sehen der uns gefällt. Wir machen noch eine Wanderung am Fluss entlang und sehen frische Bärenspuren ehe wir an einer der Day Use Area einen Platz finden wo wir unsere weitere Reiseplanung machen und am Abend schön grillen. Wir übernachten wieder am gleichen Ort wie gestern.
Heute Morgen ist es total nebelig und man kann noch nicht einmal den Fluss sehen, der nur 4 m entfernt ist. Wir drehen uns noch einmal rum und schlafen weiter. Dann ein ausgiebiges Frühstück und Handy spielen bzw. Sportergebnisse im Internet anschauen.
Unser Highlight des Tages ist dann wohl die Dumpstation von der wir euch keine Bilder zeigen 🙂
Anschließend noch etwas einkaufen und ein Bier in der Brauerei da die hier gutes Internet haben. Mittlerweile ist der Himmel pechschwarz und es donnert auch schon. Also noch nicht den überdachten Biergarten der Brauerei verlassen sondern abwarten was das Wetter macht. Die Wetterapp sagt Sonnenschein… na ja da muss der Programmierer wohl noch mal ran.
Hoffentlich wird es bald besser, ein Bier 0,4 kostet 7 C$ und da kann man kaum Dauerregen gebrauchen 🙂 Wir werden dann wohl heute nochmals an unserem schönen Übernachtungsplatz übernachten.
Hoffentlich sind morgen unsere Felgen da und wir können schon einmal einen Teil unserer Reparaturen erledigen.