Smither, New Hazelton, Terrace und Nass Valley

silkeunduli Canada, USA und Canada


Smither, New Hazelton, Terrace und Nass Valley 30.06. bis 03.07.2022

Wir fahren bis kurz vor Smither, vorbei an vielen tollen Seen und Flüssen und immer mal wieder bereits den Blick auf die Berge. Unterwegs sehen wir die größte Angel die wir je gesehen haben und unseren ersten Eisbären (leider nur ausgestopft) . Am Tylee See suchen wir uns einen Übernachtungsplatz und genießen noch den Abend. Heute dürfen wir seit langem endlich mal wieder ein Lagerfeuer machen, da es hier in den letzten Tagen dann etwas mehr geregnet hat.

Wir wollen eigentlich einen Scenic Rundweg fahren, aber da es in Strömen regnet und ein Teil dieses Rundweges Gravel Road ist, entscheiden wir uns nach Smither zu fahren. Heute ist Kanada Day und wir hoffen, dass hier vielleicht ein Rodeo oder eine andere Veranstaltung ist. Aber es ist nichts los. Weiter geht es zu den Twin Falls, zwei wunderschöne Wasserfälle und im Hintergrund der Kathlyn Gletscher.
Vorbei an tollen Seen und reißenden Flüssen durch tiefe Schluchten erreichen wir New Hazelton. Hier wollen wir in ein Indianer Museum aber das hat wegen Canada Day zu. Wir suchen uns einen Übernachtungsplatz und bei einem schönen Blick auf die sonnenbeschienenen Berge genießen wir den Abend.

Wir fahren kurz über Terrace, um zu schauen, wo der Reifenhändler ist. Unterwegs sehen wir dann unseren ersten Bären. Er sitzt am Straßenrand als ob er auf uns wartet, doch kaum sind wir da nimmt er erst mal etwas reißaus. Aber dann besinnt er sich und kommt doch gemütlich neben uns her laufend ein Stück unseres Weges, mit, ehe er vor uns die Straße überquert und im Wald verschwunden ist.

Video Bär in Canada

Anschließend geht es weiter nach Kitimat. Wir hatten uns etwas mehr davon versprochen, ein großes Industriegebiet mit Hafen und auch die Stadt gibt nicht viel her. Anschließend fahren wir noch nach Kitimat Village einer reinen Indianersiedlung. Aber auch hier fahren die Indianer heute große Pick-ups und gehen Burger einkaufen.
An einem tollen kleinen See finden wir heute einen Stellplatz für die Nacht und genießen bei einer tollen Abendsonne noch lange den Blick auf das Wasser.

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man etwas warten muss. Wir fahren heute früh zu unserem Reifenhändler, aber unsere Felge ist noch nicht da. (wir hatten es auch nicht wirklich erwartet) und so entschließen wir uns nach Nass Valley zu fahren. Es ist ein reines Indianergebiet und hier wohnen noch vier Indianervölker. Die vier indogenen Volker heißen Killerwal, Wolf, Igel und Raben.
Es ist das Gebiet mit der höchsten Gefahr an Erdbeben und Vulkanausbrüche in Nord Amerika . Um 1700 brach hier ein Vulkan aus und es entstand ein riesiges Lavafeld. Bei dem Ausbruch starben rund 2000 Indigene.
Wunderschöne Seen und reißende Flüsse sowie rauschende Wasserfälle sind in diesem Gebiet zu finden, aber auch große Lavafelder. Eine große Hängebrücke überspannt den Nass River und wir laufen einmal hinüber. An einem kleinen See finden wir wieder einen schönen Übernachtungsplatz und können sogar noch einmal baden gehen.

Hoffentlich ist morgen früh unsere Felge da.

 

Das könnte dir auch gefallen …

Halifax und das Ende unserer Reise


Halifax und das Ende unserer Reise 20. bis 23.10.2023 In Halifax angekommen fahren wir zuerst einmal zum Hafen um zu […]

Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax


Lighthouse Scenic Drive bis kurz vor Halifax 19.10. bis 20.10.2023 Von Liverpool aus führt uns unser Weg heute immer entlang […]

Eastern Trail und Kejimkujik Nationalpark


Eastern Trail und Kejimkujik Nationalpark 16. bis 18.10.2023 Wir überraschen Sepp und Ursel heute früh beim Hafenagenten, da sie ja […]

Schreibe einen Kommentar