In Ulm und um Ulm und um Ulm herum 04. und 05.05.2022
Eigentlich wollten wir uns ja letzte Woche schon Ulm ansehen als wir unseren kaputten Hänger weggebracht haben aber da hat es geregnet und so haben wir es verschoben.
Und es war auch richtig so, wir hatten schönes Wetter und konnten uns in aller Ruhe Ulm ansehen. Eine wunderschöne Stadt mit vielen alten Fachwerkhäusern. Ulm verfügt über eine der schönsten Altstädte in Deutschland. Seit der Renovierung der Innenstadt hat Ulm noch mehr Flair als es ohnehin schon hatte. Das Fischerviertel und Gerberviertel ist der schönste Teil der Ulmer Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und niedlichen, kleinen Gassen. Im Fischerviertel befindet sich auch das Schiefe Haus. Weltweit bekannt ist Ulm für das Meisterstück kirchlicher Architektur im Stil der Gotik: das Ulmer Münster. Mit über 161 Meter ist es die höchste Kirche der Welt. Und so haben wir uns durch diese wunderschöne Stadt treiben lassen.
Weiter ging es am Abend noch in Richtung Günzburg, wo wir morgen unseren Hänger abholen wollen. Am Abend hat es ganz kräftig geregnet aber am nächsten Morgen war alles wieder vorbei. Die meisten kennen Günzburg nur vom Legoland aber auch die Stadt ist sehr schön. Aber Günzburg hat mehr zu bieten, zauberhafte Barockgebäude, historisches Kopfsteinpflaster, kleine Gassen, wunderschöne Kirchen. Ein Höhepunkt ist die Frauenkirche – ein Rokokojuwel.
Am Nachmittag haben wir uns dann mit Volkmar und Petra getroffen, mit denen wir auf der Panamericana zusammen gereist sind. Es war ein wunderschöner Nachmittag und Abend und es gab natürlich viel zu erzählen. Volkmar als Grillmeister hat uns mal wieder verwöhnt aber auch Petra hat sich um unser Wohl gekümmert.