Delta de l´Ebre und Valencia

silkeunduli Spanien

Delta del l´Ebre und Valencia 23. und 24.02.2022

Nachdem wir am Morgen noch unser Wohnmobil für die Weiterreise vorbereitet und in Ruhe gefrühstückt hatten ging es zum Delta de l’Ebre. Mit etwa 910 Kilometern ist er der zweitlängste Fluss Spaniens. Die Region Katalonien erklärte den Naturpark Delta de l’Ebre 1983 zum bedeutendsten Feuchtgebiet Kataloniens. Die Lagunen und Wasserlöcher, die von Binsengebüsch, Röhricht und Reisfeldern umgeben sind, machen das Delta mit seinen wundervollen Farbwechseln zu einem idealen Gebiet für die Beobachtung der reichen Flora und Fauna dieses Feuchtökosystems. Es gibt zahlreiche Aussichtspunkte und traumhafte Strandabschnitte. Auch viele Flamingos sind zu sehen allerdings waren sie immer im Gegenlicht und somit gibt es keine Bilder.

Leider waren wir wegen unserer Reparatur etwas im Zeitverzug sonst hätten wir hier sicherlich noch 1-2 Tage ausgehalten und wären mit dem Fahrrad die vielen schönen Wege gefahren die es hier gibt.

Wir erreichten die Region Valencia und hier waren riesige Orangenplantagen. Orangenbäume soweit die Augen reichen.

Kurz vor Valencia haben wir übernachtet und morgen wollen wir uns die Stadt ansehen.

Am Morgen ging es nach El Saler und dort haben wir erst einmal mit Blick aufs Meer gefrühstückt. Anschließend sind wir zu unserem Übernachtungsplatz in El Saler gefahren, der etwa 15 km von Valencia entfernt liegt.

Mit dem Roller ging es nach Valencia. Zuerst kamen wir an den neuen futuristischen Gebäuden der Stadt der Künste und Wissenschaften, das L’Hemisfèric, das Naturwissenschaftlichen Museums und das L’Oceanogràfic vorbei.

Wir haben allerdings nur kurz gehalten und wollten dann weiter in die Altstadt. Viele schöne Gassen und herrlich erhaltene Häuser machen die Stadt zu einem wahren Erlebnis. Natürlich gibt es auch wieder eine Markthalle und da waren wir auch drin.

Anschließend  gab es einen Bummel durch das Viertel El Carmen und das Stadttor Torres de Quart, welches man auch besteigen kann. Von dort hat ma einen schönen Blick auf die Stadt. Den Abschluss unseres Stadtrundganges bildete die Stierkampfarena, die man aber heute nur von außen ansehen konnte.

Ein wunderschöner Tag in Valencia geht zu Ende und wir freuen uns auf die nächsten Erlebnisse.