Grand Canyon of the Yellowstone River 10.06.2021
Noch einmal Yellowstone, dieses Mal aber von der Ostseite mit dem Ziel des Yellowstone Canyons. Die Landschaft unterscheidet sich schon sehr von dem restlichen Park. Überall schneebedeckte Berge und auf Höhe eines 2610 m hohen Passes dann traumhafte kleine Seen.
Am Yellowstone River haben wir gefrühstückt ehe es über die Fishing Bridge zum Mud Volcano ging. Auf Holzstegen ging es entlang der einzelnen hydrothermalen Erscheinungen und besonders die hier lebenden Bisons lieben es auf dem warmen Untergrund zu liegen.
Der nächste Stopp war Sulphur Caldron. Von hier hatte man einen schönen Blick auf den Yellowstone River.
Von hier aus sind wir entlang des Yellowstones River bis zum South Rim Drive gefahren.
Der Grand Canyon of the Yellowstone ist eine V-förmige Schlucht im Yellowstone-Nationalpark, durch welche der Yellowstone River fließt. Der Canyon ist zwischen 250 m und 400 m tief, seine Breite misst zwischen 500 m und 1.300 m. Typisch sind die gelben, orangen bis roten Färbungen des Gesteines an den Hängen. Sie rühren von geothermisch verfärbten Eisenvorkommen im Gestein. Am Artist Point hat man das erste Mal einen wunderschönen Blick auf den Lower Fall und den Canyon. der eben noch fast ruhige Fluss fällt hier 93 m in die Tiefe.
Während Uli den Rim Trail bis zum Uncle Toms Point gelaufen ist hat Silke das Wohnmobil dorthin gefahren. Leider war der Uncle Toms Trail runter auf dieser Seite gesperrt aber der Anblick des Upper Falls war auch hier beeindruckend. Die Farben der Berge sind gigantisch.
Nach der Überquerung der Brücke ging es weiter zum North Rim Drive nicht aber ohnen vorher nochmals von der Brücke auf den Fluss zu schauen.
Am Brink of Lower Falls haben wir uns dann wieder getroffen, Uli ist gelaufen und Silke hat das Auto gefahren zum Parkplatz. Hier führt ein Weg ca. 100 m in die Tiefe von wo aus man sich ansehen kann, wie der Fluss über die Berge nach 93 m unten fallt eher er im Canyon weiterfließt.
Vorbei an weiteren Aussichtspunkten sind wir bis zum Ende des North Rim Drive gefahren.
Über den Nordausgang haben wir den Yellowstone Nationalpark verlassen. Wir werden uns wohl noch oft an diesen traumhaft schönen Park erinnern auch wenn wir leider keinen einzigen Bären gesehen haben.