„Greatest Snow on Earth“ 22.05.2021
Ganze 35 Minuten trennt Salt Lake City vom „Greatest Snow on Earth“. In keiner amerikanischen Großstadt sind die umliegenden Skigebiete schneller und einfacher zu erreichen – Alta und Snowbird im Little, Solitude und Brighton im Big Cottonwood Canyon, dazu noch Park City Mountain und Deer Valley Resort. Nicht alle haben wir besuchen können aber einen Großteil davon. Wir waren in Alta, Solitude, Brighton und Park City. Überall große Hotelanlagen und riesige Skigebiete mit unendlich vielen Pisten. Aber wir waren erschrocken über die Ausstattung der Lifte. Doppel- oder Dreier-Sessellifte mit einem Standard von vor 30 Jahren, zumindest wenn man Österreich gewohnt ist. Keine Hauben so gut wie nie Fußstützen und alles offen. Das Skigebiet Park City ist das größte Skigebiet rund um Salt Lake City. Die Pistenlänge beträgt 250 km.
Hier war auch 2002 der Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Fünf Monate nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 waren die Spiele in vielfacher Hinsicht vom Gedenken an die Opfer und von patriotischen Bekundungen, aber auch von erhöhten Sicherheitsvorkehrungen geprägt.
Wir haben uns in Park City noch das Olympic Museum und die Bobbahn sowie die Sprungschanzen und die Übungsstätte der Snowboarder angesehen. Auf 2700 m waren wir nah an den Alpine-Abfahrtspisten.
Heute ging es dann nur noch bis zum Echo Lake wo wir auch übernachtet haben.