Manaus Markthalle, Meeting of the River und Start unserer Bootsfahrt 12.10.2019
Heute begann unser Tag mit einem herrlichen Rundgang durch die Markthalle von Manaus. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele unterschiedliche Arten von Fisch, Gemüse, Obst und Gewürzen es gibt.
Bibi, unser Reiseguide hat uns Namen und Verwendung erklärt. Sie wird uns auf der nun folgenden Bootstour auf dem Rio Negro begleiten.
Nach dem Bezug unsere Kabine ging es auch gleich los. Wir sind an dem Hafen von Manaus entlang in Richtung Meeting oft the River. Hier treffen der Rio Negro und der Rio de Solimoes zusammen, was ein Farbenspiel der beiden Flüsse nach sich zieht. Der eine bringt fast schwarzes Wasser mit, der andere sehr sandiges und helles Wasser. Hier vermischen sich die Beiden.
Die Fahrt ging weiter in Richtung Januarilandia, einem Nationalpark und unterwegs haben wir die ersten Delfine gesehen. In einer stillen Bucht haben wir geankert, da wir hier übernachten wollen. Zuerst haben wir aber noch einen Ausflug mit dem kleinen Motorboot gemacht. Hier konnten wir erste Eindrücke von der Vogelwelt und den dort lebenden Kaimanen bekommen. Auch ein Pink Dolfin tauchte kurz auf, war aber zu schnell wieder weg für unsere Kamera.
Wieder am Boot angekommen gab es Abendessen und dann haben wir unsere Hängematten für die Nacht bezogen. Wir wollten es auch einmal probieren, wie es ist, in dieser zu schlafen, wir hatten ja immer noch unsere Kabine mit Klimaanlage als Rückzug.