Barkerville, Fort St. James und immer wieder Reifen 28. und 29.06. 2023
Wir fahren heute erst wieder ein Stück am Fraser River entlang.
Leider haben wir hier auch eine sehr traurige Begegnung. Uns läuft ein Reh ins Auto und wir haben keine Chance mehr auszuweichen. Das Reh trifft uns am vorderen Kotflügel verschwindet dann aber im Wald eher wir halten können. An unserem Auto ist nicht allzu viel passiert. Wir lassen es trotzdem mal in einer Werkstatt anschauen.
Wir wollen die Goldgräber Stadt Barkerville besuchen. Sowohl Beate als auch die nette Dame am Information Point und unser Reisführer haben uns diesen Abstecher empfohlen.
Auf dem Weg dorthin kommen wir nicht nur an vielen wunderschönen Seen vorbei, sondern sehen auch unser erstes Caribou (Rentier) . Es läuft einige Meter vor uns über die Straße und bleibt dann aber direkt am Straßenrand stehen und trinkt Wasser, so dass wir es in aller Ruhe fotografieren können.
Dann geht es weiter nach Barkersville. Das historische Städtchen wurde nach dem Goldgräber William Barker benannt, der am Williams Creek Gold gefunden hat. Mit über 10.000 Einwohnern war es seinerzeit die größte Stadt Nord West Amerikas, westlich von Chicago und nördlich von San Francisco. Mit dem verblassen des Goldfieber Spuks und nach dem großen Feuer 1868 wurde die Stadt wieder aufgebaut, verfiel allerdings zur Geisterstadt 1958 begann man mit der Restaurierung von Barkerville.
Anschließend sind wir noch nach Prinz George gefahren, da wir heute Morgen nicht erfolgreich waren, einen neuen Reifen zu bekommen. Bei der örtlichen Reifenwerkstatt wurde uns gesagt, dass es in Prince George Reifen gibt, die wir benötigen.
Wir übernachten im Cottenwood Park in Prince George an der Mündung vom Nechako in den Fraser River. Am Abend kommen noch einige Spaziergänger und Badelustige. Morgen früh haben wir um 8 Uhr einen Termin zum Reifenwechsel in Prinz George.
Wir haben jetzt leider eine unfreiwillige Unterbrechung. Nachdem wir nun heute früh 8 Uhr zwei neue Reifen gekauft haben und die beiden hinten aufziehen lassen haben, war nach etwa 100 km der Reifen rechts hinten schon wieder platt. Eine Überprüfung ergab, dass nun die Felge kaputt ist. Da jetzt aber Feiertage sind und Wochenende bekommen wir nicht vor Montag oder Dienstag unsere neue Felge. Und die lassen wir uns nach Tarrace schicken Somit haben wir eine Planänderung in unserer Route. Wir lassen das Ersatzrad aufziehen und fahren jetzt hier andere schöne Dinge anschauen.
Von Vanderhoof fahren wir nach Fort St. James. Hier ist der größte Komplex von Original Blockhäuser der Geschichte des Pelzhandels in Kanada. Es gibt ein Waren- und Pelzlager, wo heute noch die schönsten erhaltenen Beispiele der Pelze vorhanden sind. Es gibt einen Fischspeicher, wo der Dörrlachs und Speck für die Angestellten gelagert wurde. Es gibt ein Männer Haus, die Wohnstätte der Angestellten, ein Trade Store in dem gehandelt wurde und das Wohnhaus des leitenden Kommissionär.
Vorbei an wunderschönen Seen geht es heute noch nach Fort Fraser in den Beaumont Provincial Park wo wir heute übernachten.
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