Reifenplatzer und Redwood Nationalpark

silkeunduli USA Teil 3, USA und Canada


Reifenplatzer und Redwood NP 05. bis 07.06.2023

Wir fahren weiter nach Norden immer entlagn des Rouge River. Als wir die Interstate 5 verlassen wollen platzt uns der linke Vorderreifen etwa 3 km vor der Ausfahrt auf den HW199.  Silke stellt Warndreiecke auf und da wir kurz hinter einer kUrve stehen wedelt sie mit der Warnweste damit alle Autos und insbesondere die LKW´s die Fahrspur wechseln. Uli versucht derweil das kaputte Rad abzubekommen. Nach einer Weile hält ein Trupp „Rasenmäher“ von der Autobahn, hilft Uli etwas mehr von der Fahrbahn weg und gemeinsam bekommen sie den Reifen gewechselt. Mittlerweile ist auch der State Trouper der Autobahnpolizei da.

Wir fahren von der Autobahn runter und in eine Reifenreparatur Werkstatt. Hier hat man den Reifen nicht da aber kann ihn für morgen bestellen. Wir fahren derweil zu „Schroeders Campground“ und übernachten dort. Am nächsten Morgen ist der Reifen da, wird gewechselt (die Felge ist noch in Ordnung) und es kann weiter gehen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team von Southern Oregon Tire in Grants Pass.

Weiter geht es auf der 199 nach Westen und unser heutiges Ziel ist der Redwood National- und State Park bei Crescent City. Wir waren hier schon einmal aber es hat uns damals sehr gut gefallen und lag nochmals auf dem Weg nach Norden.

Wir übernachten in Crescent City am Battery Point Lighthouse, welches wir aber heute nicht besuchen können, da die Flut den Weg versperrt. Also gehen wir in die nahegelegene Sea Quake Brauerei und essen dort etwas und trinken natürlich auch ein Bier.

Am nächsten Morgen ist der Weg für einen Besuch des Leuchtturms frei und so machen wir den kurzen Spaziergang dort hin.

Der Leuchtturm wurde im Jahr 1956 in Betrieb genommen und 1965 außer Dienst gestellt. Danach übernahm ein gemeinnütziger Verein den Leuchtturm inklusive Nebengelass und richtete dort ein Museum ein, welches Dank ehrenamtlicher Leuchtturmwärter für Besucher offen steht. Der Turm selbst leuchtet wieder seit dem Jahr 1982. Er ist heute ein privates Navigationszeichen der Seefahrt.

Weiter geht es noch etwa 70 km nach Süden in den Prairie Creek Redwood Nationalpark zum Big Tree, dem größten Baum des Parks.Aber auch die anderen Bäume können sich sehen lassen. Und auf der „Elk Prairie“ sehen wir dann auch noch einige der schönen Exemplare.

Nach dem Besuch ging es wieder zurück nach Norden immer entlang des HW 101 aber davon im nächsten Bericht.

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