Amazonas, Rio Negro, Schule, Angeln, Sunset 14.10.2019
Nach einem heftigen Gewitter in der Nacht, mit riesigen Blitzen und gewaltigem Donner, dessen Schauspiel wir uns aus unserer Hängematte heraus ansehen konnten, sind wir weiter flussaufwärts in Richtung Rio Cuieiras.
Wir haben ein Schulprojekt besucht, welches von SAMSUNG gefördert wird. Hiervon gibt es hier einige, die es ermöglichen sollen, dass auch für Kinder der indigenen Stämme die Grundschulbildung ermöglicht wird. Grundsätzlich ist hier Schulpflicht, aber bei weitem sind nicht alle Schulen so mit Computern und Büchern ausgestattet. Das verschaffte uns auch einen Eindruck in die heutige Lebenswelt.
Es gab verschiedene Klassenzimmer, eine Bibliothek und eine Mensa, wo es Mittagessen gibt
Anschließend besuchten wir noch die Krankenstation aber es waren derzeit alle gesund. Es sind aber bei weitem nicht alle Krankenstationen so gut ausgerüstet auf dem Land.
Es gab wie immer viele Früchte, Blumen und Vögel zu sehen und auch ein Kolibri sammelte Nektar an einer Blüte und ein kleiner Junge reichte uns eine Frucht, die die Kinder hier als Süßigkeit lutschen und der Kern wird dann weggeworfen, damit neue Bäume entstehen
Dann ging es weiter flussaufwärts. Durch den schwankenden Wasserstand um bis zu 10 Meter im Jahr zwischen Höchst- und Tiefstand war die Vegetation sehr abwechslungsreich.
Zum Schluss versuchte Bibi noch ihr Anglerglück, aber ein Fisch für 5 Personen wird wohl nicht reichen. Als sich dann auch noch der Blinker im Baum verhakt hat und unser Bootsjunge ihn befreien musste, sind wir wieder zurück gefahren
Anschließend wurden mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt