Salvador de Bahia 06.10.2019
Nach einem sehr angenehmen Flug von Hamburg über Lissabon nach Salvador wurden wir am Flughafen von unserem Guide Gustavo abgeholt und in unser Hotel Bahiacafe gebracht. Er hat uns auf dem Weg zum Hotel bereits erste Eindrücke vermittelte. Natürlich konnten wir nicht gleich schlafen und so sind wir noch einmal kurz durch die Altstadt gelaufen.
Das Frühstück am nächsten Morgen war sehr gut und frisch gestärkt wurden wir um 10 Uhr von unserem Guide Achim zu einem 4 stündigem Stadtrundgang durch die historische Altstadt abgeholt. Wie Gustavo ist auch Joachim ein Deutscher, den es nach Brasilien verschlagen hat. Und auch ihn können wir als Guide sehr empfehlen
Wir erfuhren viel über die Geschichte und Entdeckung Brasiliens, über Land und Leute und landestypische Gepflogenheiten.
Mit einem herrlichen Blick über den Hafen begannen wir den Stadtrundgang
sind zum Elevador Lacerda, der die Oberstadt mit der Unterstadt verbindet gelaufen
und dann inmitten der bunten Häuser durch die Altstadt geschlendert.
Eine besonders schöne Kirche war das Kloster Igreja e Convento Sao Francisco, die innen ganz vergoldet ist und außen sehr unscheinbar wirkt.
Anschließend sind wir mit dem Elevator zum Hafen gefahren und haben dort mit Blick auf die Bucht ein Cerveza getrunken. Das gibt es hier in Flaschen mit 600 ml, sodass eine Flasche für 2 Personen gedacht ist.
Bei brasilianischer Musik haben wir uns in ein Straßencafe gesetzt und den Brasilianern bei den lautstarken Unterhaltungen „zugehört“ und beim Tanz zugesehen.
Den Abend haben wir mit einem guten Essen und einem Caipirinha ausklingen lassen, da es am nächsten Morgen um 7 Uhr bereits mit dem Bus in die Chapada Diamantina gehen soll.
Kontakte zu unseren Guides
Gustavo (whatsapp Kontakt +55 71997-41244)
Achim Freitag (achim.salvador@gmail.com)
Wunderschön!! Ein toller Einstieg!!
Klingt nach einem gelungenen Auftakt eurer Reise 🙂
Weiter so 😉